RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Erstes_Hochhaus_am_Ground_Zero_in_New_York_eingeweiht_23866.html

23.05.2006

7 World Trade Center

Erstes Hochhaus am Ground Zero in New York eingeweiht


Am 23. Mai 2006 wird am Ground Zero in New York der erste Hochhausneubau nach den Anschlägen vom 11. September 2001 eingeweiht. Das umgerecht 550 Millionen Euro teure Gebäude wurde nach den Plänen von David Childs von Skidmore Owings and Merrill (Chicago) errichtet, Bauherr ist Larry Silverstein.

Der schlanke 52-geschossige Turm mit Namen „7 World Trade Center“ ersetzt einen Vorgängerbau mit gleichen Namen am selben Ort. Dieser war am 11. September 2001 nach den beiden Türmen des World Trade Center eingestürzt. Neben den etwas schlankeren Proportionen unterscheidet sich der Neubau von seinerm Vorgänger städtebaulich dadurch, dass die Planer ihn an der östlichen Grunstücksgrenze vom Straßenraster Manhattans zurückrückten und so Platz für einen kleinen Vorplatz ließen, der von Landschaftsarchitekt Ken Smith gestaltet wurde.
Das Gebäude selbst ist mit einer gläserenen „Curtain Wall" verkleidet, die Verglasungen in den Büroräumen sind raumhoch ausgeführt. Hinter der Glasfassade haben die Architekten gebogene Stahlprofile angeordnet, die einen Teil des einfallenden Tageslichtes reflektieren sollen.

Die zehngeschossige Sockelzone des Gebäudes besteht aus einer monolitische Betonhülle, die etwaige Angriffe mit sprengstoffbeladenen Fahrzeugen abwehren soll. Verkleidet wurde der Gebäudefuß mit reflektierenden Stahlblechen, angeordnet nach den Vorstellungen des New Yorker Künstler James Carpenter.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.05.2006

Historisierend

Richtfest Wohnungsbau in Hamburg

23.05.2006

Neue Berufsbilder Architektur

Symposium in Düsseldorf

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche