RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Erster_Spatenstich_fuer_Hochschulneubau_von_Coop_Himmelb_l_au_in_Hamburg_8085.html

30.11.2000

Zurück zur Meldung

Neues Profil

Erster Spatenstich für Hochschulneubau von Coop Himmelb(l)au in Hamburg


Meldung einblenden

Die Fachhochschule Hamburg konnte am 29. November 2000 den ersten Spatenstich für ihren Erweiterungsbau im Hamburger Stadtteil St. Georg feiern. Für die Planung und Realisierung des Hochschulneubaus zeichnen die Wiener Architekten Coop Himmelb(l)au verantwortlich; mit der Bauausführung wurde die Siemens AG beauftragt.
Sie werden bis September 2002 am Berliner Tor einen zentralen Campus für 14.000 Studierende der Hochschule errichten. Bisher sind mehrere Fachbereiche und auch die Verwaltung auf verschiedene Standorte über die Stadt verteilt. Der Erweiterungsbau ist etwa 50 Meter hoch, 75 Meter lang und im unteren Bereich 25 Meter breit. Er wird auf 14 Stockwerken und 10.600 Quadratmetern Nutzfläche vier neue Hörsäle, 33 Seminarräume, eine neue Mensa und die Verwaltungsräume der Hochschule aufnehmen.
Rund 95 Millionen Mark betragen die Baukosten für das Projekt, das zumindest teilweise durch ein sogenanntes „Public-Private-Partnership-Programm“ finanziert wird. Die Hansestadt Hamburg konnte einen nicht benötigten Teil des Grundstücks an einen privaten Investor verkaufen, der auf dem Areal ein Studentenwohnheim, ein Hotel und ein Gerichtsgebäude errichten wird. Durch die räumliche Konzentration und das bauliche Konzept von Coop Himmelb(l)au erhalte die Fachschule nun auch in der Stadt ein klar erkennbares Profil, erklärte die Hamburger Wissenschaftssenatorin Christa Sager in ihrer Festrede.

Eine weitere Ansicht ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Siemens AG).

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie in der BauNetz-Meldung vom 8.12.1997 anlässlich der ersten öffentlichen Entwurfspräsentation.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

30.11.2000

Funktionsbau für Studierende

Richtfest beim Laborbau der FH Neubrandenburg

30.11.2000

Gelenkfunktion

Richtfest für neues „Kudamm-Eck“ von gmp in Berlin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?