RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Eroeffnung_des_Spreerondo_von_Benedict_Tonon_in_Berlin_12279.html

25.10.2002

Zurück zur Meldung

Wohnschnecke

Eröffnung des „Spreerondo“ von Benedict Tonon in Berlin


Meldung einblenden

Am 24. Oktober lud der Architekt Benedict Tonon in Berlin zur Besichtigung und Einweihung des vom Investor genannten „Spreerondo“: Der Neubau in unmittelbarer Uferlage an der Spree entstand in einer zehn Jahre dauernden Entwurfs- und Entwicklungsgeschichte (siehe auch BauNetz-Meldung vom 13.07.2007). Ursprünglich 1992 als sozialer Wohnungsbau geplant, wurde das Vorhaben aufgrund der Einwände der Nachbarn gestoppt. Realisiert wurden nun insgesamt 27 frei finanzierte Eigentumswohnungen mit 48 - 154 Quadratmeter Wohnfläche.
Einem Schneckenhaus nachempfunden, schrauben sich die einzelnen Wohnungen in polygonalen Formen um den im Zentrum gelegenen Erschließungskern nach oben. Die Treppen sind um den Aufzug angeordnet. Die Abwicklung ergibt keine Geschosse im herkömmlichen Sinn, sie bietet jeder Wohneinheit ein eigenes Treppenpodest, das von der Nachbarwohnung durch vier Stufen getrennt ist.
Die Zimmer der Wohnungen sind - Tortenstücken ähnlich - um die Flur- und Nebenräume angeordnet und fächern die Wohnflächen geradezu auf. Weite Ausblicke in den Tiergarten oder auf die Spree werden dadurch möglich. Alle Wohnungen verfügen über Wintergärten mit einem vorgelagerten Austritt. Besonderen Charme haben die Wohnungen in den oberen „Etagen“ und die Dachterrasse mit einem spektakulären Blick über den Tiergarten und die Stadt. Von oben lässt sich die geschwungene und ansteigende Form besonders prägnant ablesen.
Auch an der Fassade aus farbintensivem Ziegel, durchsetzt von blau glasierten, vorspringenden Steinen, zeichnet sich das Emporwinden der Wohnschnecke ab: Die Fensterformate variieren von groß nach klein.


Zum Thema:

www.spreerondo.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

25.10.2002

Lange Nacht des Shopping

Grundsteinlegung City-Light-House in Berlin

25.10.2002

City Plaza

Eröffnung eines Büro- und Geschäftshauses in Stuttgart

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche