RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Eroeffnung_des_Rathaushofes_in_Hamburg_5399.html

25.06.1999

Ein Hauch von Italien

Eröffnung des Rathaushofes in Hamburg


Am 26. Juni 1999 wird der neugestaltete Rathaushof in Hamburg feierlich eröffnet. Damit ist 102 Jahre nach der Fertigstellung des Baus eine bislang unrealisierte Planung des Rathausbaumeisterbundes unter Leitung von Martin Haller in die Tat umgesetzt: Der Rathausmarkt ist über die Rathausdiele mit dem Hof verbunden.
Der zwischen Rathaus und Börse gelegene Platz wurde bislang als Parkplatz genutzt, jetzt wurden dort die Autos verbannt und helle Sandsteinplatten ausgelegt. Bürger und Besucher der Stadt können zu Füßen des Hygieia-Brunnens künftig in einem Café „einen Hauch von Italien auf der stillen Piazza“ genießen, so Gitta Trauernicht, Chefin der Hamburger Senatskanzlei. 800.000 Mark hat sich der Senat die Umgestaltung kosten lassen, verantwortlich war der Hamburger Architekt Felix von Kalben.

In ihrem Internetauftritt informiert die Stadt Hamburg ausführlich über die Baugeschichte ihres „hohen Hauses“.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.06.1999

Tierisch!

Pläne für „Villenressort an Hagenbecks Tierpark“ in Hamburg vorgestellt

25.06.1999

Wal gestrandet

Spatenstich für den „Pavillon der Hoffnung“ auf der Expo Hannover

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche