RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Eroeffnung_der_City_Hall_von_Foster_and_Partners_in_London_11647.html

23.07.2002

„Blob“ an der Themse

Eröffnung der „City Hall“ von Foster and Partners in London


Am 23. Juli 2002 ist die Londoner City Hall feierlich von Königin Elisabeth eröffnet worden. Das Verwaltungsgebäude an der South Bank der Themse bietet 500 Angestellten der Greater London Authority (GLA) und ihrem obersten Diestherr, dem Bürgermeister Ken Livingstone, Platz. Mehr als die Hälfte des Grundstückes ist dem öffentlichen Raum vorbehalten.

Über ein öffentliches Amphitheater erreichen Besucher ein Café im Untergeschoss des neunstöckigen Gebäudes, das 17.000 Quadratmeter Nutzfläche beinhaltet. Aus dem darüberliegenden elliptischen Ausstellungsraum führt eine 500 Meter lange Rampe „wie eine Achterbahn aus dem Weltraum“, so die Tageszeitung „Guardian“, vorbei an den Büros der Stadtregierung bis in das „Wohnzimmer Londons“ im obersten Geschoss. Bis zu 200 Besucher sollen in diesem Raum den Blick über die Stadt genießen können.

Die hybride Form des Gebäudes entwickelt sich aus einer Optimierung der Energiebilanz: Die der Sonne ausgesetzten Oberflächen sind auf ein Minimum reduziert, die Neigung nach Süden erzeugt einen Sonnenschutz für die dort liegenden Büros. Doch mehr noch als die intelligente Klimalösung scheint der „Blob“, wie er von den Londonern genannt wird, aus der Idee geboren zu sein, aus dem sonst so langweiligen Gang zur Verwaltung ein „dramatisches Raumerlebnis“ zu machen.


Zum Thema:

www.fosterandpartners.com/
Zusätzliche Informationen auch auf der Website der ausführenden Ingenieure $(LEhttp://www.arup.com/insite/projectsheet.cfm?rid=175 :Ove Arup & Partner|_blank)$


Kommentare:
Meldung kommentieren



Rathaus London

Rathaus London




Alle Meldungen

<

23.07.2002

Nachgedacht

Große Galerien-Aktion zum UIA-Kongress in Berlin

22.07.2002

Architekten aller Länder...

UIA-Weltkongress in Berlin wird eröffnet

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche