RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Erneuter_Streit_mit_der_UNESCO_gebannt_2193.html

09.09.1997

Tram-Kompromiß in Potsdam

Erneuter Streit mit der UNESCO gebannt


Am Montag, den 8. September, hat das Potsdamer Stadtparlament die umstrittene Straßenbahntrasse an der Russischen Kolonie Alexandrowka beschlossen. Die Kolonie soll demnächst in die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen werden ­ durch eine Trasse an falscher Stelle hätte ein neuer Streit in Potsdam entstehen können. Potsdams Oberbürgermeister Horst Gramlich gab bekannt, daß er die geplante Trasse mit Vertretern der UNESCO abgesprochen habe, und diese ihr Einverständnis signalisiert hätten. Die Trasse führt zweigleisig von der Friedrich-Ebert-Straße in die Puschkinalle und umfährt das Hippodrom der Kolonie nördlich bis zum Straßenknoten. Am Schragen/Nedlitzer Straße. Zwischen Hippodrom und Kapellenberg ist eine eingleisige Streckenführung geplant. Das Biotop Schragen soll weitestgehend erhalten bleiben. Der Bau der Tram ist nötig, damit das Neubauviertel Bornstedter Feld und das Gelände der Bundesgartenschau 2001 angebunden wird. Jetzt wird mit dem Planfeststellungsverfahren begonnen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.09.1997

Tag des offenen Denkmals

Komplettes Programm im Internet

09.09.1997

„Klötze, nichts weiter“

Großprojekt Hamburg-Holzhafen beschlossen

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast