RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Erneuter_Baubeginn_fuer_Holocaust-Mahnmal_in_Berlin_13271.html

04.04.2003

Hürden überwunden

Erneuter Baubeginn für Holocaust-Mahnmal in Berlin


Am 4. April 2003 begann in Berlin der Bau des „Denkmals für die ermordeten Juden Europas“ nach einem Entwurf des amerikanischen Architekten Peter Eisenman (New York). Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, der am Vormittag auf der Baustelle neben dem Brandenburger Tor einen „Info-Punkt“ mit einer Ausstellung zum Baugeschehen einweihte, begrüßte den Baubeginn ausdrücklich: „Trotz mancher Hürden, die überwunden werden mussten - jetzt wird gebaut.“

Mit dem Bau des Mahnmals war im Oktober 2001 schon einmal begonnen worden - die Arbeiten mussten aber auf Grund von Schwierigkeiten bei der Ausschreibung gestoppt werden. Nach Angaben der Stiftung „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“ sind jetzt achtzig Prozent des gesamten Bauvolumens ausgeschreiben und beauftragt. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat unter anderem die Aufträge für Erdarbeiten, Baugrube, den Rohbau des „Ortes der Information“ sowie Pflasterarbeiten und die Betonstelen erteilt.
Als erste Baumaßnahme wird das Gelände in mehreren Ebenen terrassiert. Sobald die Fundamente für die 2.700 Stelen auf den einzelnen Terrassen fertiggestellt sind, kann im August die Montage der ersten Stelen beginnen. Bis Ende 2004 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, die Eröffnung ist für Frühjahr 2005 geplant.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff .


Zum Thema:

www.stiftung-denkmal.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

Holochaust-Mahnmal

Holochaust-Mahnmal


Alle Meldungen

<

04.04.2003

Raumkonzepte

„contractworld.award 2004“ ausgelobt

04.04.2003

Anders, frei und kühn

Oscar Niemeyer baut Serpetine Gallery-Pavillon in London

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche