RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Entwurf_fuer_finnischen_Pavillon_auf_der_Expo_2000_in_Hannover_vorgestellt_3753.html

18.06.1998

Ein Ort der Stille

Entwurf für finnischen Pavillon auf der Expo 2000 in Hannover vorgestellt


Finnland, das bereits Anfang 1996 als eines der ersten europäischen Länder seine Teilnahme an der Weltausstellung in Hannover zugesagt hatte, wird sich mit einem „Ort der Stille” in Hannover präsentieren. Nach einem Entwurf der Architekten Sarlotta Narjus und Antti-Matti Siikala, die als Sieger aus einem Wettbewerb hervorgegangen sind, soll ab März 1999 der 800 Quadratmeter große finnische Pavillon errichtet werden.
Zwischen zwei schmalen Gebäudescheiben wird ein Birkenwald gepflanzt, in dem die Besucher lustwandeln und sich von dem ringsherum herrschenden Informationsüberfluß erholen sollen.
Der finnische Generalbevollmächtigte für die Expo bezeichnete den Pavillon, für den Baukosten in Höhe von ca. 15 Millionen Mark veranschlagt werden, als Spiegel der Lebensart seines Landes: Er sei ernst und verrückt zugleich.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Expo 2000“.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.06.1998

Rund um die Spandauer Vorstadt

Zweimal Richtfest in Berlin-Mitte

18.06.1998

Eigenständig und verbunden

Grundstein für Hildesheimer Museumsneubau gelegt

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land