RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Entwurf_der_neuen_Bauordnung_Nordrhein-Westfalen_vorgestellt_4797.html

02.03.1999

Beschleunigt

Entwurf der neuen Bauordnung Nordrhein-Westfalen vorgestellt


Am 2. März 1999 wurde in Düsseldorf der Entwurf zur Novellierung der Bauordnung des Landes Nordrhein-Westfalen (BauO NW) vorgestellt.
Michael Vesper, Bauminister des Landes, erklärte, daß mit der Gesetzesinitiative das Ziel verfolgt werde, „Genehmigungsverfahren zu vereinfachen und zu beschleunigen“. Im Rahmen der Novelle soll der Katalog genehmigungsfreier Baumaßnahmen erweitert und das vereinfachte Genehmigungsverfahren zum Regelfall werden. Die umfangreiche „bauaufsichtliche Vollprüfung“ soll nur noch bei besonders schwierigen Sonderbauten für große Menschenansammlungen (Büro- und Verwaltungsgebäude, Verkaufsstätten, Kirchen, Sportstätten, Schulen etc.) stattfinden. In Gebäuden mit mehr als zwei Wohnungen soll künftig ein Geschoß barrierefrei erreichbar sein. Ein Bauleiter wird in Zukunft wieder vorgeschrieben, damit Bauherren vor Schäden und Bauverzögerungen geschützt seien.
Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen begrüßt diese Absicht in einer Presseerklärung ausdrücklich. Außerdem unterstützt die Kammer Bauminister Vesper in dem Vorhaben, die Bauvorlageberechtigung auch zukünftig nur an qualifizierte Entwurfsverfasser zu vergeben und plädiert für die Einführung der Vorlageberechtigung auch für Innenarchitekten, deren Ausbildung qualitativ gleichwertig zu der der Architekten sei.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.03.1999

Nehmen Sie teil!

„Deutscher Architekturpreis 1999“ ausgelobt

01.03.1999

Baden in Sachsen

Probebetrieb im neuen Behnisch-Schwimmbad in Leipzig

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche