RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Entscheidung_fuer_Riesenrad_in_Berlin_28782.html

22.10.2007

Zurück zur Meldung

Great Wheel

Entscheidung für Riesenrad in Berlin


Meldung einblenden

Am 22. Oktober 2007 hat der Baustadtrat von Berlin-Mitte die Baugenehmigung für ein 185 Meter hohes, dauerhaftes Riesenrad am Berliner Bahnhof Zoo erteilt. Vorangegangen war am 18. Oktober 2007 die Billigung eines entsprechenden vorhabenbezogenen Bebauungsplanes durch das Bezirksparlament von Berlin-Mitte.

Die Great Berlin Wheel GmbH & Co. KG, eine Tochter der Great Wheel, will das 120 Millionen Euro teure Rad auf dem Wirtschaftshof des Zoos errichten. Das Projekt besteht aus dem 185 Meter hohem Rad mit 26 klimatisierten Kapseln, die je 40 Besucher fassen, und einem Terminalgebäude, der so genannten „Abflughalle“. Die Pläne für die „Abflughalle“ stammen von dem Berliner Architekten Ingo Pott; das Rad selbst ist eine ingenieurtechnische Konstruktion der Great Wheel.

Die CDU kritisierte das Verkehrskonzept, da es nur Behindertenparkplätze und Stellplätze für Busse vorsieht. Die meisten Besucher sollen nach dem aktuellen Konzept des Senats mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

Baubeginn soll Anfang 2008 sein, ab Herbst 2009 soll sich das Rad für Besucher drehen. Davon werden etwa zwei Millionen pro Jahr erwartet. Eine Fahrt soll 35 Minuten dauern und ungefähr 11 Euro kosten.


Kommentare

18

lollo | 24.10.2007 12:04 Uhr

Vorschlag zur Güte:

Das Rad um 45° kippen und den Durchmesser um Wurzel 2 vergrössern - die Aussichten wären um den Faktor 4 interessanter und das Ganze ja wohl dann einmalig in der Welt...

17

IMHOTEP | 24.10.2007 10:30 Uhr

@ bohne81 & Fred


Dass das Wiener Riesenrad ein Wahrzeichen Wiens ist, steht ausser Frage.

Dass das Wiener Riesenrad authentisch ist, steht ebenfalls ausser Frage. Jeder weiss, wie es aussieht. Jeder kennt seine roten Gondeln, nicht nur aus unzaehligen Filmen.

So ist das Londoner Riesenrad authentisch, und sehr wohl ein Wahrzeichen. (Der Vergleich mit Disney World hinkt, da Disney World keine innerstaedtische Praesenz hat, und im Uebrigen auch ueberall anders aussieht.)

Es an 6 Standorten standardmaessig in Innenstadtbereichen von Weltstaedten aufbauen zu wollen ist grotesk. Eine Investorenidee. Wirtschaftlich.

Ist Wirtschaftlichkeit alles, was die jungen deutschen Architekturstudenten heute erwarten? Wolf hatte offensichtlich recht mit dem, was er vor einigen Tagen ueber einige BMW World Kommentatoren geschrieben hat.

Mir scheint, hier muessten einige mal wieder nach London, um sich die positive und weitgreifende Praesenz des hiesigen Riesenrades zu vergegenwaertigen. Es ist ueberall in der Stadt, und seine unverkennbaren Kapseln auf etlichen London-Fuehrern als Titelbild abgebildet. Ein Wahrzeichen eben.

Berlin hat ein authentisches, d. h. ein berliner Riesenrad verdient, nicht nur ein berliner Kassenhaeuschen unter einem Standardmodell.

Ob diese Auffassung jetzt ein "selten daemlicher Quatsch" ist, ist Ansichtssache.

P.S.: Wuerde mich schon interessieren, was die Wiener sagen wuerden, wenn man ihr Riesenrad in Berlin nachbauen wuerde.

Oder die Pariser, wenn man ihren Eifelturm - einst auch kein Wahrzeichen -, in Peking nachbauen wuerde (wie vor einiger Zeit mit der mittlerweile wieder abgerissenen Kirche Ronchamp geschehen).


16

Nightfly | 23.10.2007 23:57 Uhr

:-)

Ich finds total klasse, daß auch mal was ausgefallenes zugelassen wird. Berlin ist einfach ein Zoo der Kuriositäten und auch ein Architekturzoo. In diese Stadt paßt sowas zumindest am besten in Deutschland.
Finanziell gesehen läuft es nicht auf Kosten der Steuerzahler; dieser kann nur profitieren. Wunderbare Sache also!

15

Fred | 23.10.2007 16:59 Uhr

alles nur geklauter Unsinn ?

Und die Londoner haben´s den Wienern geklaut, oder wie ?

Ziemlich unsinnig fand übrigens auch die Mehrheit der Franzosen den Eifelturm seinerzeit....

14

J.J. | 23.10.2007 16:59 Uhr

@ dethomas

Es ging mir ja nur um die Summe von 120.Mio. Euro an sich im Verhältnis zu dem, was dann da ensteht.
Dass es sich für den Investor anscheinend als lohnend errechnet hat und daher das Geld dafür freigegeben wird - bitte, mag sein, sein Problem wenn´s dann doch nix wird..

Aber nochmal:
Mich würde einfach interessieren was hier 120 Millionen kostet, wenn man mal vergleicht, was für andere Gebäude sonst für soviel hingestellt werden im Vergleich zu dem, was hier entsteht. (nein, ich komme jetzt nicht mit Schulen und Kindergärten, das ist im Augenblick gar nicht unbedingt der Punkt) ?

13

bohne81 | 23.10.2007 12:22 Uhr

hier stiehlt keiner ein Wahrzeichen

Es geht hier um ein Riesenrad, also ein ziemlich standardisiertes "Fahrgeschäft", und nicht um eine Kopie eines Wahrzeichens. Würdet ihr auch sagen, man dürfe kein Disneyworld in Deutschland bauen, bloß weil man dann Paris etwas klauen würde??? Was für ein selten dämlicher Quatsch! Die Great Wheel Corporation hat 6 Standorte gewählt, in denen sie ihr standardisiertes Objekt aufbauen möchte, unter anderem Dubai und Berlin. Dass dabei relativ ähnliche Objekte entstehen, ist wirtschaftlich nur sinnvoll und die Vorraussetzung, dass sich das gesamte Projekt letztlich lohnt. Und BTW: Es ist nur eins erbärmlich: Wenn das London Eye tatsächlich das Wahrzeichen von London sein soll.

12

IMHOTEP | 23.10.2007 10:57 Uhr

Peinlich ist, wenn...


...die Weltstadt Berlin der Weltstadt London eines ihrer Wahrzeichen stiehlt. Oder, um es anders auszudruecken, einer Kopie blind zustimmt.

Weiss Berlin nicht, dass es genau dieses Rad schon gibt: http://www.londonarchitecture.co.uk/Images/Southwark/LondonEye-001.jpg

Nur, dass das Berliner Rad nicht so raffiniert auf einem Fluss montiert und hochgehievt werden kann. Was wohl ein Grund fuer die wahnwitzige Bausumme von 120 Mio. ist.

Ist Berlin in Wirklichkeit gar keine Weltstadt? Der Buergermeister weiss um die Kopie sehr wohl, aber er schaut weg. Ich haette ihm mehr Mumm zugetraut.

Diese Radkopie ist nicht nur peinlich fuer Berlin, sondern fuer ganz Deutschland, ja fuer ganz Europa. Es zeigt erneut, dass Deutschland ganz offensichtlich nicht (mehr) in der Lage ist, authentisches Design zu entwerfen. Nach Jahren des durch die Unfaehigkeit unserer Architekten offenbar notwendig gewordenen Weltarchitekturimports nun die wilde Weltarchitekturkopiererei a la China?

Ich bin nicht gegen ein Riesenrad in Berlin. Das koennte eine feine Sache werden. Sehr wohl aber bin ich gegen eine, an Dreistigkeit nicht mehr zu ueberbietende Kopie einer anderen Stadtes Wahrzeichens.

Berlin sollte sich was schaemen.

P.S.: Der BauNetz Artikel sagt leider nicht viel ueber den Investor, der Great Wheel. Man muss annehmen, dass dieser Investor auch das London Eye errichtet hat. Hier waere eine Erklaerung der Redaktion wuenschenswert.



11

Marcus | 23.10.2007 09:10 Uhr

Architektur

Ich finde es interessant, dass es bei den getätigten Kommentaren fast gar nicht um Architektur geht - und das auf dieser Seite?!
Investitionen sind doch gut, und bringen der Region/ der Stadt etwas.

Zur Architektur:
Wieso "Blob" - nur weil es ein paar Rundungen hat?
Kommt mir eher so vor, als hätte ein Raumschiff zwischen den Stützen des Riesenrads "geparkt".
"...and the guests are ready for take off!"

10

Benedikt Hotze | BauNetz-Redaktion | 22.10.2007 23:59 Uhr

@worldfamous

Der Zoo liegt im ehemaligen Bezirk Tiergarten, der seit der Bezirksreform zusammen mit Wedding und Mitte den neuen Großbezirk Mitte bildet.

9

LOG | 22.10.2007 21:47 Uhr

Wahrzeichen

Was soll das? Der Prater in Berlin?

Da wäre ich doch mehr dafür den Dublinern mal Paroli in der Frage zu bieten, wer denn den Längsten hat...

8

isidor | 22.10.2007 21:22 Uhr

Kröte

... wirkt wie ein plumpes, uninspiriert designtes Blob-Objekt der späten neunziger Jahre. Ist nur zu hoffen, daß daraus nach dem Bau nicht noch eine fette Kröte schlüpft.

7

bohne81 | 22.10.2007 21:15 Uhr

Investition ist unsinnig??!!

Warum eine ausländische Investition in Berlin, die dort auch Arbeit schafft, unsinnig sein soll, verstehen nur Dauernörgler. Von denen gibt es in Deutschland leider zu viele. Deshalb umso besser, dass mal ein Projekt tatsächlich durchgeführt wird.

6

worldfamous | 22.10.2007 20:31 Uhr

MItte?

Bitte? ... und seit wann liegt der Zoo in Mitte?

5

dethomas | 22.10.2007 20:23 Uhr

J.J. ???

hier wird investiert und dann geld verdient...die investitionssumme ist doch wurscht...es scheint sich zu rechnen - sonst würde es nicht gemach...weil vollkommen überflüssig...so ist es halt.....

4

J.J. | 22.10.2007 17:30 Uhr

???

Habe ich das richtig gelesen ?
Einhundertzwangig Milionen Euro??
120.000.000 Tacken für ein Riesenrad und einen Abflugschuppen ??

Ich sitze gerade etwas entgeistert vor dem Rechner...

3

Maxe | 22.10.2007 17:12 Uhr

so ein Unsinn -

- überflüssig bis zum geht nicht mehr!

2

lollo | 22.10.2007 17:01 Uhr

...andererseits...

Wer bitte sollte den das Rad neu erfinden?
Einigermassen rund wird es bleiben, egal ob 184 oder 189 Meter hoch...

1

Joern | 22.10.2007 16:24 Uhr

...alles nur geklaut...

...so wirkt das Projekt leider.
Es sieht nur wie ein nachgemachtes Londoner Wahrzeichen aus...wo dann also demnaechst nur noch fuenf Meter hoeher?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

22.10.2007

Nachhaltig

Erster Semper-Architekturpreis geht an Schneider-Wessling

22.10.2007

Strelasund-Querung

Rügenbrücke eingeweiht

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche