RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Drei_Entwuerfe_fuer_Hochhaus_in_New_York_vorgestellt_537062.html

28.07.2008

Die drei Fragezeichen

Drei Entwürfe für Hochhaus in New York vorgestellt


Auch wenn die Formulierung blumig klingt: Das „Port Authority Bus Terminal“ liegt wirklich im Herzen von New York City. Es nimmt zwei Blöcke zwischen 40. und 42. Straße und der achten und neunten Straße ein, direkt neben dem Times Square. Es öffnete erstmals am 15. Dezember 1950 und sollte vor allem den überregionalen Busverkehr nach New York neu ordnen. Dazu wurde im Lincoln Tunnel von 1937 nachträglich eine eigene, 3 Kilometer lange Busspur angelegt, die den Busbahnhof sozusagen direkt mit New Jersey verbindet. Und weil in New York alles immer noch einen Superlativ benötigt, ist dieser Busbahnhof der weltweit betriebsamste, 2007 wurden hier 57 Millionen Passagiere gezählt.

Am 30. November 2007 wurden vom Eigentümer des Gebäudes, eben der Port Authority, bekannt gegeben, die so genannten „Air Rights“ seien von einem großen Immobilienfonds, dem Vornado Realty Trust, geleast worden. Dieser stellte nun drei konkurrierende Architektenentwürfe für einen 40-geschossigen Büroturm mit voraussichtlich 121.000 Quadratmetern Nutzfläche vor, den er auf dem alten Gebäude des Busbahnhofs realisieren möchte. Die drei beteiligten Büros haben in New York bereits Hochhäusern an anderer Stelle reaisiert oder sind derzeit am Bauen: Pelli Clarke Pelli mit dem Bloomberg Tower an der Lexington Avenue, Richard Rogers Büro mit dem Turm 3 am World Trade Center (noch im Bau) und Kohn Pedersen Fox mit dem neuen, ebenfalls noch im Bau befindlichen Hauptgebäude für die Investmentbank JPMorgan Chase.

Die Fassade des Busbahnhofs soll im Zusammenhang mit den Bauarbeiten am neuen Hochhaus in jedem Fall neu gestaltet werden; Ob überhaupt Teile des alten Gebäudes mit den Hochhausplänen vereinbar sind, ist noch nicht bekannt. Der einzige Entwurf, der sich optisch wenigstens scheinbar am alten Gebäudedesign mit der dominanten, mehrschichtigen Metallgitterfassade orientiert, ist der von Richard Rogers.

Welcher der drei Entwürfe tatsächlich realisiert werden wird entscheidet sich in den Gesprächen zwischen dem Investor, dem Besitzer und der Stadt New York.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren

Das Port Authority Bus Terminal

Das Port Authority Bus Terminal

Entwurf von Kohn Pedersen Fox

Entwurf von Kohn Pedersen Fox

Entwurf von Pelli Clarke Pelli

Entwurf von Pelli Clarke Pelli

Entwurf von Rogers Stirk Harbour + Partners

Entwurf von Rogers Stirk Harbour + Partners


Alle Meldungen

<

28.07.2008

Die Farbe Blau

Eröffnung in München

28.07.2008

Schlanker und transparenter

Baubeginn in Hamburg

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche