RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Dortmund_bekommt_Neue_Philharmonie_im_Ufa-Palast_2125.html

22.09.1997

Vom Stummfilm zum Sinfoniekonzert

Dortmund bekommt Neue Philharmonie im Ufa-Palast


Der Rat der Stadt Dortmund hat entschieden, das leerstehende Zwanziger-Jahre Großkino „Ufa-Palast“ an der Brückstraße zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt zu reaktivieren: Nach einem Bericht der FAZ soll es soll bis zum Jahr 2000 zu einer Konzerthalle mit 1.100 Plätzen umgebaut werden. In einem Nebengebäude soll ein Saal für Kammermusik eingerichtet werden. Es wird mit Baukosten von 60 Millionen Mark gerechnet. Die neue Philharmonie soll an dreihundert Abenden pro Jahr bespielt werden. Mit dieser Entscheidung kann der Rat der Stadt sein architekturfeindliches Image ein wenig wieder aufpolieren. Durch die Zustimmung zur sinnlosen Zerstörung des Fünfziger-Jahre-Baudenkmals „Haus der Bibliotheken“ hatte sich dieses Gremium vor zwei Jahren den Zorn engagierter Denkmalschützer zugezogen. Auf dem Grundstück des abgerissenen Hauses, das erst wenige Jahre zuvor aufwendig saniert worden war, gähnt immer noch eine Brache.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.09.1997

Bundesbedienstete an den Anger!

Städtebaulicher Wettbewerb Berlin-Karlshorst entschieden

22.09.1997

Grand Palais ganz neu

Frankreichs Kulturministerin kündigt Renovierung an

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm