RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Diskussionen_in_Muenchen_23126.html

16.03.2006

Scheinwelten

Diskussionen in München


Die Bayerische Architektenkammer veranstaltet im März 2006 zwei Diskussionsabende im Haus der Architektur in München unter dem Motto „Scheinwelten“.

Sie führt dazu aus: „Wie sicher ist der Boden, auf dem wir stehen? Die geistigen Erdbeben der Philosophie haben uns die Wirklichkeit entzogen. Als Antwort auf die Behauptung hoher Grunddenker, die Welt sei bloße Illusion, haben wir uns Nebenwelten, Überwelten, Unterwelten, Scheinwelten geschaffen und uns in ihnen eingerichtet. Nimmt man uns die eine Welt, schaffen wir uns viele. Wir haben uns Heimat konstruiert und sogar die Fremde touristisch bewohnbar gemacht. Wir haben uns in den Medien das Abbild der Wirklichkeit als Versicherung geschaffen, dass es die Wirklichkeit tatsächlich gibt. Dabei sind die Medien selbst nichts als digitales Theater. Oder?

Längst gehen Scheinwelten und alltägliche Lebenswelten ineinander über. Was wir für ursprünglich halten, schlägt in die Empfindung von Gemütlichkeit über: Zirbelstube, Hirschgeweih, Holzverschalung. Was wir für modern halten oder postmodern oder postpostpost, ist über den Weg des Zitats und Gegenzitats und der Zitatexplosion in jenen originalverlorenen Weltzustand geraten, in dem wir kaum mehr zu wissen scheinen, was wirklich, das heißt, was 'gegründet' ist. Die Frage: 'Was ist wirklich, was ist Schein?' ist die Nachbarin der Frage: 'Was ist ein Original, was ist Fälschung?'“

  • 1. Themenabend „Trautes Heim – Fremde Welt“ – Montag, 20. 3. 2006, 19 Uhr mit Ingeborg Flagge, Frankfurt/Main; Barbara Keddi; Deutsches Jugendinstitut München, z. Zt. am Hanse-Wissenschaftskolleg, Delmenhorst; Hans Well; Biermösl Blosn. Einführung und Moderation: Gert Heidenreich; Schriftsteller, München.

  • 2. Themenabend „Medienwelt – Räume aus Bildern“ – Donnerstag, 30. 3. 2006, 19 Uhr mit Peter Winterhoff-Spurk, Universität des Saarlandes, Saarbrücken, u. a. Moderation: Moritz Holfelder, Bayerischer Rundfunk
Im Herbst 2006 wird die Reihe mit einem dritten Themenabend „Herrschaftsräume – Träume der Macht“ und einem vierten Aend über die Kunst fortgesetzt.

Veranstaltungsort: Haus der Architektur, Waisenhausstr. 4, 80637 München


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.03.2006

Shrinking Churches

Exkursion zu drei Kirchen im Rheinland

16.03.2006

A bisserl provokant

Österreichs Beitrag zur Architektur-Biennale Venedig

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche