RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Diana-Denkmal_in_Paris_geplant_3595.html

14.05.1998

Für die Königin der Herzen...

Diana-Denkmal in Paris geplant


Der Architekt und Designer Gaetano Pesce möchte in Paris eine Säule zum Gedenken an Prinzessin Diana errichten. Die französische Tageszeitung „Le Figaro“ berichtete am 13. Mai 1998, daß die 3,60 Meter hohe „Gedächtnis-Säule“ aus transparentem Kunstharz in einer Grünanlage über dem Tunnel, in dem die Prinzessin verunglückt ist, aufgestellt werden soll. Dabei solle der tödliche Brückenpfeiler symbolisch verlängert werden. Die Gedenkstätte wird rund 3 Millionen Francs kosten und wird von der Pariser Stadtverwaltung nur genehmigt, wenn die Regierung Großbritanniens zustimmt. Die erforderlichen Mittel sollen Freunde Dianas aufbringen.
Der 1939 in La Spezia / Italien geborene Pesce diplomierte 1965 an der Architekturfakultät Venedigs; danach besuchte er die dortige Designschule und wurde international bekannt durch seine multidisziplinären Arbeiten im Bereich Architektur, Design, Bildhauerei, Musik, Stadtplanung und Mode. Sein Büro befindet sich heute in New York. Viele seiner Werke sind als Teile von Dauerausstellungen in renommierten Museen, wie dem New Yorker Museum of Modern Art oder dem Centre Georges Pompidou in Paris zu sehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

14.05.1998

Hauchdünn ummantelte Holzspäne

Recycling-Preis 1997/98 verliehen

14.05.1998

Zeitgenössisches in alter Villa

Eröffnung der Leipziger „Galerie für Zeitgenössische Kunst“

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche