RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Deutscher_Pavillon_fuer_die_Expo_wird_zum_dritten_Mal_umgeplant_3527.html

30.04.1998

Gehen Sie zurück zum Start...

Deutscher Pavillon für die Expo wird zum dritten Mal umgeplant


Der Deutsche Pavillon für die EXPO 2000 in Hannover wird zum dritten Mal umgeplant, nachdem der 1997 preisgekrönte Wettbewerbsbeitrag des Stuttgarter Architekten Florian Nagler Anfang dieses Jahres schon einmal grundlegend überarbeitet werden mußte.
Nötig geworden ist der neuerliche Anlauf, da erst jetzt ein Investor - die Unternehmensgruppe Wund aus Friedrichshafen - gefunden wurde, der auch für die Nachnutzung des Pavillons verantwortlich sein wird. Dessen besondere Wünsche müssen nun auch noch berücksichtigt werden.
In einem Gespräch mit dem BauNetz zeigte sich Florian Nagler gelassen und sagte, daß „die ständigen Umplanungen ihren besonderen Reiz“ hätten. Ein grobes Konzept für die neue Planung läge schon vor, aber die endgültige Fassung würde erst in etwa 14 Tagen fertig sein.
Nach wie vor soll der Pavillon in reiner Holzbauweise errichtet werden. Ein Geschoß mehr ist nun aber geplant - damit wird die Kuppel des Rundkinos wohl von außen nicht mehr sichtbar sein. Mit dem Baubeginn ist angeblich dennoch im Herbst zu rechnen: die Gründungsarbeiten können unabhängig von möglichen weiteren Änderungen des Entwurfs durchgeführt werden...

Zur Recherche früherer Meldungen zur Planungsgeschichte des deutschen Expo-Pavillons geben Sie bitte in der Datenbank das Suchwort „Florian Nagler“ ein.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

30.04.1998

Terminal 2 für München II

Finanzierung für zweites Terminal am Münchner Flughafen steht

29.04.1998

Kathedrale des Kommerz

New Yorker Woolworth Building steht zum Verkauf

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche