RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Detaillierte_Entwuerfe_fuer_World_Trade_Center_in_New_York_28380.html

10.09.2007

Zurück zur Meldung

Aus der Sicht des Flaneurs

Detaillierte Entwürfe für World Trade Center in New York


Meldung einblenden

Wir haben aufgehört mitzuzählen, aber es ist mal wieder soweit: In New York wurden pünktlich kurz vor dem Jahrestag zu „9/11“ die aktuellsten „neuen Pläne“ für das Ensemble des World Trade Center auf Ground Zero vorgestellt.

Dabei handelt es sich um genauere Entwurfspläne der Architekten der drei Bürohochhäuser, die an der südlichen und östlichen Kante des World-Trade-Center-Grundstücks entstehen sollen: Foster & Partners, Rogers Stirk Harbour + Partners sowie Maki and Associates (BauNetz-Meldung vom 8. 9. 2006). Mit den Bauarbeiten des in 70 Bauabschnitte („construction packages“) gegliederten Vorhabens soll im Januar 2008 begonnen werden.

Der vom Büro Foster geplante Wolkenkratzer besteht aus vier „Stiften“, die an ihrem oberen Ende so diagonal gekappt wurden, dass sich hier rautenförmige Ansichten ergeben. Er soll 422 Meter bzw. 78 Geschosse hoch werden. 383 Meter (inklusive Funkmasten) und 71 Geschosse wird der Turm von Richard Rogers hoch, dessen Tragstruktur außen liegen soll. Der Turm mit parallelogrammförmigem Grundriss nach Plänen von Maki wird mit 315 Metern Höhe und 61 Geschossen der „kleinste“ der drei.

Da aber die Fußgänger von den dramatischen Spitzen der Hochhäuser kaum etwas mitbekommen werden, bezogen sich die nun gezeigten Details vor allem auf die Fassadengestaltung der Erdgeschossebenen. So wird es beispielsweise eine polierte Granitwand in der Lobby von Makis Büroturm geben, in der sich die Lichtreflexe des Pools beim Denkmal für den 11. September spiegeln sollen. Eine 26 x 8,70 Meter große Videoprojektion in der Lobby des von Rogers gestalteten Hochhauses soll die Fußgänger erfreuen und Foster erweiterte die Höhe seiner Eingangshalle von zwei auf drei Geschosse.

Obwohl Investor Larry Silverstein bisher erst einen Mieter für die Projekte anwerben konnte, ist die Fertigstellung des Komplexes für das Jahr 2012 geplant.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie, die Sie über die Zoomansicht (Klick auf das Foto) aufrufen können. Weitere BauNetz-Meldungen zur Planungsgeschichte am Ground Zero finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff .


Kommentare

1

wojtaz | 10.09.2007 21:21 Uhr

wow

wow! so ideenvoll diese entwürfe...sogar libeskinds abschrägungen sind teilweise eingebaut...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Ensemble der drei Hochhäuser (von links nach rechts: Foster, Rogers, Maki)

Ensemble der drei Hochhäuser (von links nach rechts: Foster, Rogers, Maki)

Haben gut lachen: Maki, Silverstein, Foster, Rogers (von links nach rechts)

Haben gut lachen: Maki, Silverstein, Foster, Rogers (von links nach rechts)

Granitwand im Maki-Turm

Granitwand im Maki-Turm

Rogers Lobby mit Projektionswand

Rogers Lobby mit Projektionswand


Alle Meldungen

<

10.09.2007

Turnen, wohnen, kaufen

Architekturquartett in Berlin

10.09.2007

Bauliche Geste an der Skanstes-Straße

Eller + Eller gewinnen Wettbewerb in Riga

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?