RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Design-Hotel_in_Brisbane_eroeffnet_250195.html

14.07.2008

Limes in Australien

Design-Hotel in Brisbane eröffnet


Alexander Lotersztain ist zwar von Hause aus Produktdesigner, der bisher vor allem mit seinen Möbelentwürfen auf sich aufmerksam machte. Als er aber von der internationalen Hotelkette Design Hotels gefragt wurde, in Brisbane das erste Design-Hotel Australiens zu gestalten, zögerte er wohl keine Sekunde. Erstens wohnte der gebürtige Argentinier bereits seit 1996 in Brisbane und war mit dem „Szeneviertel“ Fortitude Valley, wo das Hotel steht, vertraut. Zweitens, so wird berichtet, ist er als international renommierter Designer in so vielen Hotels gewesen, dass er sich der Aufgabe, ein solches selbst zu gestalten, sofort gewachsen fühlte. Mag diese Erklärung auch etwas löchrig sein und der Bäcker nicht immer der beste Baumeister einer Backstube, so rechtfertigen die Bilder des Neubaus die Wahl des Designers auf jeden Fall.

Das „Limes Hotel“ mit gerade 21 Zimmern erfüllt den 5-Sterne-Standard. Sein Design, so Lotersztain, reduziere sich eigentlich auf das Essentielle – dieses wird allerdings jeweils in der Luxusvariante ausgeführt: Küchenzeilen und Toiletten-Einrichtungen aus Corian, im Badezimmer Glasfliesen von Bisazza, die Wände jedes Zimmers wurden von Julien Fantone individuell gestaltet.

Alexander Lotersztain: „Ich wollte, dass Limes eine komplette Design-Erfahrung wird, aber keine unberührbare. Der Gast sollte sich nicht davor scheuen, ins Bett zu springen, als sei es sein eigenes. Und ich wollte dem ‚Limes‘ darüber hinaus durch die Fassade ein Gesicht geben – die Form entstand aus einer Vergrößerung des Hotel-Logos. Keine Facette dieses Gebäudes wurde dem Zufall überlassen: Von der Fassade über die Innenarchitektur, die Möbel und Oberflächen bis hin zur Musik und den Drinks reicht meine Gestaltung.“ Die Redaktion bedauert lediglich, keine Einladung zur Eröffnung erhalten zu haben, um die Drinks und Betten selbst zu testen. Beim nächsten Mal?


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.07.2008

Glasbaukasten

Arets baut Medienhaus in Ravensburg

14.07.2008

Rokoko statt Roth

Berliner Staatsoper bekommt keinen neuen Saal

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm