RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Der_2._Bauabschnitt_des_Saechsischen_Landtags_in_Dresden_ist_bezogen_1113.html

20.03.1997

Abgeordnete raus aus dem Container

Der 2. Bauabschnitt des Sächsischen Landtags in Dresden ist bezogen


Nachdem der preisgekrönte Plenarsaal des Sächsischen Landtags am Dresdner Elbufer (Architekt: Peter Kulka) bereits im Jahre 1993 fertiggestellt wurde, konnten die Abgeordneten nun auch ihre Büroräume im frisch renovierten Altbau nebenan beziehen. Das einer eher monumentalen Ausprägung der Neuen Sachlichkeit verpflichtete Gebäude war 1928­31 vom Architekten Thiede als Landesfinanzamt und Zollverwaltung errichtet worden, diente zwischenzeitlich der SED-Bezirks- und Stadtleitung und wurde nun, ebenfalls durch Peter Kulka, komplett erneuert. Für die Bauzeit waren die Abgeordneten in einer unmittelbar angrenzenden Containerstadt untergebracht, die mit ihrer schiefwinkligen Stellung in einen reizvollen Kontrast zum Plenarsaal und zum dahinterliegenden Erlweinspeicher trat. Die Container werden nun abgebaut.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.03.1997

Safer San Francisco

Die Golden-Gate-Brücke soll einen Zaun erhalten

19.03.1997

Ein Palast für den Bundesrat

Um-Baubeginn im „preußischen Oberhaus“ in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm