RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Das_Bau-_und_Umweltrecht_von_Mecklenburg-Vorpommern_soll_vereinfacht_werden_2293.html

15.08.1997

Entrümpelungsaktion im Baurecht

Das Bau- und Umweltrecht von Mecklenburg-Vorpommern soll vereinfacht werden


Am Mittwoch verabschiedete die Landesregierung in Schwerin ein Deregulierungsgesetz zur Vereinfachung des Bau- und Umweltrechts. Kern des Gesetzentwurfes ist eine Liberalisierung technischer Vorschriften. Aufbauend auf der Reform von 1994, nach der Ein- und Zweifamilienhäuser baugenehmigungsfrei geworden sind, wird durch die jetzige Vereinfachung die Bauordnung noch flexibler. In Zukunft nennt das Gesetz von den 2000 Regelwerken nur noch 90 als verbindlich. Die restlichen Bestimmungen dienen zur Orientierung bei den Gewerken. Das gesamte Deregulierungspaket muß noch vom Landtag gebilligt werden. Eine wesentliche Neuerung ist die partielle Abschaffung der Ablöse für Stellplätze. Künftig sind die ersten vier Stellplätze ablösefrei, wovon vorrangig kleine Einzelhandelsgeschäfte profitieren werden. Weniger restriktiv ist die Bauordnung bei der Errichtung und Anordnung von Balkonen und anderen tragenden Bauteilen. Mit der Reform bleibt der Standard der Umwelt- und Sicherheitsnormen unangetastet. Diese Entbürokratisierung soll helfen, Kosten zu sparen und Antragsverfahren zu erleichtern.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.08.1997

Die Lücke schließt sich

Richtfest in der Berliner Friedrichstraße

15.08.1997

Blue Planet

Neue Technologie beim Kino-Bau am Potsdamer Platz in Berlin

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche