RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Corbus_Vers_une_Architecture_hat_das_20._Jahrhundert_gepraegt_5943.html

14.10.1999

Zurück zur Meldung

Literarischer Meilenstein

Corbus „Vers une Architecture“ hat das 20. Jahrhundert geprägt


Meldung einblenden

Als einziges architekturbezogenes Werk hat Le Corbusiers „Ausblick auf eine neue Architektur" die Aufnahme in eine Liste von Büchern gefunden, die das 20. Jahrhundert entscheidend geprägt haben. Es befindet sich damit in der illustren Gesellschaft von wissenschaftlichen und literarischen Meilensteinen wie Siegmund Freuds „Die Traumdeutung“, G. Garcia Marquez' „Hundert Jahre Einsamkeit“ oder Boris Pasternaks „Doktor Schiwago“.
Eine internationale Jury hatte die Frage, „Welche im 20. Jahrhundert erschienenen Bücher hatten den größten Einfluß auf die Entwicklung des Jahrhunderts?" im Auftrag der britischen Fachzeitschrift Logos zu beantworten. Anläßlich der am 13. Oktober 1999 in Frankfurt am Main eröffneten Buchmesse wurde nun die Liste mit den „Top 105“ präsentiert, für die das Preisgericht gestimmt hatte.
Le Corbusiers „Ausblick auf eine neue Architektur“ wurde 1923 in deutscher Sprache veröffentlicht und erscheint heute in der Reihe Bauwelt Fundamente bei Vieweg. In seinem ersten Buch faßte Le Corbusier seine bahnbrechenden Aufsätze über Architektur zusammen, die er zwischen 1920 und 1922 für die Zeitschrift „Esprit Nouveau“ geschrieben hatte.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

14.10.1999

Hut ab!

Fritz-Schumacher-Preise für Herzog und Sobek

14.10.1999

Keine Experimente

Hascher + Jehle gewinnen „Kleinen Schloßplatz“ in Stuttgart

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche