RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Corbu-Kirche_in_Firminy_nun_auch_eingeweiht_25760.html

28.11.2006

Beton und buntes Licht

Corbu-Kirche in Firminy nun auch eingeweiht


Am 24. November 2006 wurde im französischen Firminy bei Saint Etienne die Kirche Saint Pierre eingeweiht, die posthum nach Plänen von Le Corbusier entstand.

Die Fertigstellung des Bauwerks hatten wir bereits am 31. Juli 2006 gemeldet (siehe BauNetz-Meldung). Planung und Bauleitung lag bei José Oubrerie, dem ehemals im Büro Le Corbusier für dieses Vorhaben zuständigen Projektleiter. Die Bauarbeiten hatten von 1976 bis 2003 geruht; ein zweigeschossiger Rohbau-Torso war zwischenzeitlich unter Denkmalschutz gestellt worden.

Da die katholische Kirche sich 1972 von dem Projekt zurückgezogen hatte, wird das Gebäude nicht als Kirche geweiht. Es nimmt in seinem Untergeschoss eine Zweigstelle des Museums für moderne Kunst in Saint Etienne auf, womit sich die Region als Design-Standort zu profilieren sucht.

Zur Einweihung der Kirche Saint Pierre ist ein mit Profifotos bebilderter kurzer Reisebericht von Anneke Bokern in BAUNETZWOCHE#7 (PDF) erschienen, dem Querformat für Architekten.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

28.11.2006

Architektur wie sie im Buche steht

Ausstellung in München zu fiktiven Bauten

28.11.2006

Scharnhauser Park

Deutscher Städtebaupreis 2006 entschieden

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast