RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Chandigarh_richtet_Corbusier-Museum_ein_642954.html

18.09.2008

Zurück zur Meldung

Alte Pläne und Modelle

Chandigarh richtet Corbusier-Museum ein


Meldung einblenden

Die indische Stadt Chandigarh ehrt ihren Erbauer: Als sechste derartige Einrichtung weltweit und als zweite in Indien (nach Ahmadebad) richtet Chandigarh ein Ausstellungs- und Forschungszentrum ein, das Le Corbusier gewidmet ist. Das meldet Worldarchitecturenews.com jetzt. Das Museum soll bereits im Oktober 2008 eingeweiht werden.

Das Corbusier-Museum wird in einem von ihm selbst entworfenen Gebäude im Sektor 19 eingerichtet. In den sechs Räumen dieses Gebäudes hatte Le Corbusier vor fast sechzig Jahren sein Büro, in dem er am Entwurf der Stadt Chandigarh arbeitete. Seitdem sei dort nichts verändert worden, heißt es aus Chandigarh. Möbel, Bücherborde, Fenster, Ablagen und sogar der Fußboden seien dort im Originalzustand erhalten.
Außerdem wird betont, dass das Gebäude schon damals umweltfreundlich entworfen worden sei; so steige dort die Temperatur niemals über 35 Grad und sinke niemals unter zehn Grad ab – ohne Lüftung, Heizung oder Kühlung.

In den sechs Räumen des Museums wird Le Corbusiers Werk für Chandigarh ausgestellt – dort sind alte Pläne und Modelle, Konzeptskizzen und Werkzeichnungen zu sehen. In drei zusätzlichen Räumen sind Rezeption, Informationsstand und eine Bibliothek untergebracht. Eine offene Veranda dient für Wechselausstellungen.


Kommentare

2

Martin-br | 19.09.2008 21:21 Uhr

Museum

Wer je in Chandigarh war, wird sich an dias Justizgebäude (Bild) mit dem fantastischen Blick auf den Himalaya erinnern, den wir Ende der 60er Jahre (natürlich Berlin-Kathmandu und zurück mit dem Auto) hatten. Das Museum von Corbu dort ist meines Erachtens das Vorbild fürs Brückemuseum in Berlin. Wir konnten damals sogar das Parlamentgebäude von innen sehen. Also ein Grund mal wieder hinzufahren und zu sehen, was die Corbu-Forschung hier anstellt....

1

martinb | 19.09.2008 08:37 Uhr

umweltfreundlich

wow! nie unter 10 grad und nie über 35 grad im gebäude! und das ohne heizung oder klimaanlage! das sind ja schon fast passivhaus-zustände...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

18.09.2008

Nordische Botschaft

Eröffnung in Kathmandu

18.09.2008

Petite Arche

Richtfest auf der Messe Frankfurt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche