RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Chandigarh_richtet_Corbusier-Museum_ein_642954.html

18.09.2008

Alte Pläne und Modelle

Chandigarh richtet Corbusier-Museum ein


Die indische Stadt Chandigarh ehrt ihren Erbauer: Als sechste derartige Einrichtung weltweit und als zweite in Indien (nach Ahmadebad) richtet Chandigarh ein Ausstellungs- und Forschungszentrum ein, das Le Corbusier gewidmet ist. Das meldet Worldarchitecturenews.com jetzt. Das Museum soll bereits im Oktober 2008 eingeweiht werden.

Das Corbusier-Museum wird in einem von ihm selbst entworfenen Gebäude im Sektor 19 eingerichtet. In den sechs Räumen dieses Gebäudes hatte Le Corbusier vor fast sechzig Jahren sein Büro, in dem er am Entwurf der Stadt Chandigarh arbeitete. Seitdem sei dort nichts verändert worden, heißt es aus Chandigarh. Möbel, Bücherborde, Fenster, Ablagen und sogar der Fußboden seien dort im Originalzustand erhalten.
Außerdem wird betont, dass das Gebäude schon damals umweltfreundlich entworfen worden sei; so steige dort die Temperatur niemals über 35 Grad und sinke niemals unter zehn Grad ab – ohne Lüftung, Heizung oder Kühlung.

In den sechs Räumen des Museums wird Le Corbusiers Werk für Chandigarh ausgestellt – dort sind alte Pläne und Modelle, Konzeptskizzen und Werkzeichnungen zu sehen. In drei zusätzlichen Räumen sind Rezeption, Informationsstand und eine Bibliothek untergebracht. Eine offene Veranda dient für Wechselausstellungen.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

18.09.2008

Nordische Botschaft

Eröffnung in Kathmandu

18.09.2008

Petite Arche

Richtfest auf der Messe Frankfurt

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche