RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Call_for_Papers_zu_Grenander-Tagung_in_Berlin_25702.html

22.11.2006

Zurück zur Meldung

Der große Unbekannte

Call for Papers zu Grenander-Tagung in Berlin


Meldung einblenden

„Ein Schwede in Berlin: Alfred Grenander und die Berliner Architektur 1890-1930“ heißt eine Tagung, die am 10. und 11. Februar 2007 in Berlin stattfinden soll. Dafür suchen die Veranstalter – Schinkelzentrum und Fachgebiet Kunstgeschichte der TU Berlin – noch Fachbeiträge für Vorträge à 30 Minuten.

Alfred Grenander (1863-1931) gehört zu den „großen Unbekannten der Architekturgeschichte“ (TU Berlin). Ähnlich wie Peter Behrens für die AEG, schuf Grenander als Chefarchitekt der Berliner Hoch- und Untergrundbahn-Gesellschaften mit seinen Hochbahnviadukten und etwa 70 U-Bahnhöfen Industriedesign „aus einem Guss“. Wurde von den Zeitgenossen Grenanders „baukünstlerische Schöpferkraft“ stets gewürdigt, so finden seine Bauten erst heute wieder breitere Beachtung (BauNetz-Meldung zur Ausstellungseröffnung über Grenander im Deutschen Technikmuseum).

Die Tagung zielt darauf, den Blick auch auf die Zeitgenossen Grenanders zu lenken und dessen Position in der Berliner Architekturgeschichte genauer zu verorten. Dabei soll am Beispiel des Œuvres mit seinen innovativen wie konservativen Zügen hinterfragt werden, inwieweit eine bis heute oftmals auf Entwicklungslinien basierende Architekturgeschichtsschreibung tatsächlich aufrecht zu erhalten ist.

Bis zum 11. Dezember 2006 können Interessierte ihre Themenvorschläge in Form einer kurzen Zusammenfassung (20 Zeilen) einreichen an die:

TU Berlin, Institut für Geschichte und Kunstgeschichte, Christoph Brachmann, Sekr. A 56, Straße des 17. Juni 150/152, 10623 Berlin, E-Mail: kunstgeschichte@tu-berlin.de


Zum Thema:

www.schinkelzentrum.tu-berlin.de/grenander.html


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



U-Bahnhof Krumme Lanke

U-Bahnhof Krumme Lanke


Alle Meldungen

<

22.11.2006

Am Märtyrer-Platz

Pläne für Gate-Projekt in Beirut vorgestellt

22.11.2006

Bunker wird Museum

Spatenstich für Museum des Kalten Krieges im Ahrtal

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche