RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Calatrava_stellt_neue_Plaene_fuer_Chicago-Hochhaus_vor_26854.html

28.03.2007

Zurück zur Meldung

Blumensträuße und Muscheln

Calatrava stellt neue Pläne für Chicago-Hochhaus vor


Meldung einblenden

Hochhäuser mit „rotierender“ Fassade erfreuen sich anscheinend immer noch reger Beliebtheit bei den Planern. Buchstäblich auf die Spitze treibt diese Formensprache nun Santiago Calatrava (New York, Zürich) bei seiner neusten Version für den „Chicago Spire“, einen rund 600 Meter hohen Wolkenkratzer auf der Halbinsel zwischen Chicago River, Lake Michigan und Ogden Slip, die er am 26. März 2007 vorstellte. Das inzwischen für eine reine Wohnnutzung (Condominiums) vorgesehene Gebäude soll westlich des Lake Shore Drive in der Nähe des Navy Pier entstehen und wäre das höchste Haus der USA.

Calatrava ist um poetische Beschreibungen seiner neuen Entwurfsvariante nicht verlegen: Bei der Formfindung ließ er sich von Blumensträußen und Muscheln inspirieren, so der Architekt bei der Planvorstellung. Bei einer früheren Version des Hochhauses sollte eine umlaufende Riffelung in der Fassade an die „Rauchsäule eines Indianer-Lagerfeuers erinnern“ (BauNetz-Meldung vom 14.12.2006). Calatrava schlägt neben dem Spire auch eine Fußgängerbrücke über den Chicago River vor.


Kommentare

25

danuta | 29.03.2007 17:58 Uhr

kompliment23

na mein lieber, hat die fee auf dem gewinnspielsender gerade den BH abgelegt oder was bringt dich nachts um eins auf so abstruse fetisch-gedanken?

24

baufee | 29.03.2007 11:33 Uhr

brüder zur sonne

zur freiheit...
calatrava hat einfach genug von der erde und "bohrt" sich in den himmel. aber es ist schon komisch, dass bei so poetischen inspiarationsquellen wie blumen und muscheln so was technoides wie dieser himmelsbohrer herauskommt. calatrava sollte seine textschreiber nächstens besser instruieren, damit es nicht zu solch extremen diskrpanzen zwischen dem geschriebenen und dem gezeigten kommt.

23

Kompliment | 29.03.2007 01:05 Uhr

an alle!

Also, ich gebe es offen zu: es gibt für mich zwischenzeitlich nichts amüsanteres als nach Feierabend die Kommentare zu den BauNetzMeldungen zu lesen.
Richtig erfrischend und aufbauend nach dem Tagwerk.
A propos: wie schafft Ihr es nur, jeden Tag in der Rushhour zwischen 16 u. 18 Uhr so zahlreich Bericht zu kommentieren?
Habt Ihr da schon Feierabend? Wann steht Ihr denn auf, un Gottes Willen?
HAbt Ihr Euch schon mal vorgestellt, wie geil das ist, jeden morgen eine Vierteklstunde Liftfahrt vor der Fahrt zur Arbeit einzuplanen? Oder was mit der Lust auf die Zigarrete ist, wenn Euch abends nach dem Essen plötzlich auffällt, das die Schachtel leider leer ist?
Mein Nutzungsvorschlag analog zur Form wäre daher eher ein richtig gut sortierter Puff:
unten die billigere Importware aus Übersee und oben die exzentrischen Transen mit eigener TV Show für die Nabelschau der Psychofreaks.

Mal gespannt, ob Nachrichten am Folgetag noch geöffnet werden

Gute Nacht

22

future | 28.03.2007 18:26 Uhr

Overheadprojektor

ich glaub, dass ist so ne retrobauherreneinlulltaktik (so, wie trotz computer persofreihandzeichnungen ala foster) ...

21

F. U. K. | 28.03.2007 18:14 Uhr

@G. R.

blablablabla ... jedesmal dieselbe kacke ... wir sollten von diesem kommentar ne kopie machen und immer als erstes reinkopieren ....

20

Hochhaus-Fan | 28.03.2007 18:09 Uhr

Overheadprojektor

Last uns lieber ueber den Overheadprojektor sprechen. Der ist viel interessanter!

19

G. R. | 28.03.2007 18:04 Uhr

... so nicht ...

- uninspiriert
- unkultiviert
- unsachlich
- unbrauchbar
- ärgerlich

Wenn die Möglichkeit, sich in einem Forum zu den Themen der BauNetz-Readktion zu äussern zunehmend auf dem hier gezeigten Niveau genutzt wird, dann sollte die Redaktion das Forum schliessen.

18

jo | 28.03.2007 18:02 Uhr

spirit

nach avelon würde es passen - dort wo einhörner, elfen und feen in halbtransparenten, weissen, wallenden kleidern im nebel ...
wenn es undbedingt sein muss, dann soll calatrava es einfach bauen - uns aber dieses an den haaren herbeigezogene emotion-building ersparen - sonst kommt man noch auf die idee er hätte einen an der waffel.

17

muschel | 28.03.2007 17:52 Uhr

@pulver6

echt, ich finde das passt besser in das 6.950 m tiefe Karolinenbecken oder "groundscaper" in den gottharttunnel

16

pulver6 | 28.03.2007 17:43 Uhr

Spirit

Also irgendwie muss ein Entwurf auch zum Spirit eines Ortes passen...hierfür scheint mir Barcelona oder ein Ort in Russland besser geeignet....

15

remko | 28.03.2007 17:26 Uhr

Waidmännisch: Architektentlosung

Es twistet
und swirlt
und shaped
und quirlt

14

moralapostel | 28.03.2007 17:17 Uhr

@neueheim.at

das war aber jetzt der (g)tiefpunkt im baunetz ...

13

neueheim.at | 28.03.2007 17:09 Uhr

gibts

als modell bei beate uhse zu kaufen. wenn am jüngsten tag auch die muttergottes auf unseren geschundenen erdenball hinabsteigt wird sie ihre freude haben

12

ami | 28.03.2007 16:50 Uhr

die wahre inspirationquelle

SCREW YOU: Said either jokingly or when someone's honestly annoyed with you. Means GO THE HELL AWAY because I HATE YOU. Or, simply, fuck you. Similar to WHATEVER or FUCK OFF "Karm: Dude your boyfriend's fucking hot. Sue: Screw you." ....... calatrava simply wants to say to chicago: "fuck you"

11

ostwald | 28.03.2007 16:43 Uhr

makramee ach nee

in irgendwelchen wohngemeinschaften der 80er hängen immer noch so verstaubte gebilde rum oder sind mit streichholzern ohne kopf in mühevoller kleinstarbeit entstanden ---- crafts kill!
armes chicago - armer calatrava

10

jo | 28.03.2007 16:42 Uhr

inspirationsquelle

wenn ich am abend nach hause gehe, kann ich in den schaufenstern der einschlägigen geschäfte auf st.pauli noch weitere potentielle inspirationsquellen finden.

9

bohr | 28.03.2007 16:42 Uhr

kopf

sieht wohl aus aus wie ein gigantischer bohrkopf einer schlagbohrmaschine..

8

knipser | 28.03.2007 16:42 Uhr

wozu?

warum so kompliziert? drehen, verjüngen, 5000 sonderdetails... die besten gebäude sind offensichtlich auch in chicago schon gebaut...vom guten alten mvdr.
manchmal wünscht man sich den ganzen CAD-generierten unsinn in den müll und träumt von rechteckigen-rapidographen-häusern.

7

tim | 28.03.2007 16:38 Uhr

transpiration

das muss ja auch geil sein in der "windy city" im 25sten stock zu wohnen und das fenster aufzumachen ... das hat dann den selben effekt wie beim flugzeug die tür aufzutreten .... druckabfall, sauerstoffmasken, und viel sucktion ... und dann kleben wir blutverschmiert am brückenpfeiler .... vom stahlkabel in zwei teile geschnitten ... completely screwed

6

jan | 28.03.2007 16:30 Uhr

inspiration

calatrava hat sich ausserdem noch von den tauen der am lake liegenden schiffe, von den schnorcheln der windhosen in windy city, vom horn des einhorns und vom wort inspire inspirieren lassen.

5

future2 | 28.03.2007 16:25 Uhr

turning torso

ich finde die turning idee hat zukunft ... in malmö wurde (glaube ich) einmal um die achse gedreht, hier (wenn man dem verlauf folgt) zweimal ... wir können uns ja alle vorstellen, wie dann sein nächter versuch aussehen wird

4

future | 28.03.2007 16:20 Uhr

Overheadprojektor

... war das nicht eine projektionstechnologie aus dem vergangenen jahrhundert? ich wusste gar nicht, dass sowas noch benutzt wird

3

BauNetz-Redaktion | 28.03.2007 16:08 Uhr

Den Overheadprojektor

wollten wir unseren Lesern nicht vorenthalten: Calatrava hat bei der Projektvorstellung auch "live" auf demselben gezeichnet bzw. getuscht.

2

A.L. | 28.03.2007 16:05 Uhr

ideenlos

na, dem herrn calatrava scheinen mittlerweile wie etlichen seiner starkollegen aber auch die ideen aus zu gehen. "turning torso" in malmö lässt grüßen!!

1

Caro | 28.03.2007 15:53 Uhr

Und ausserdem...

Calatrava schlägt neben dem Spire auch einen gigantischen Overheadprojektor vor (siehe Bild 2 und 4).

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

28.03.2007

The Arch

Wembley Stadion in London fertig gestellt

28.03.2007

Tipp für Materialisten

Richard Sennett erhält Hegel Preis

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche