RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Busbahnhof_der_Nachkriegsmoderne_in_Budapest_wird_Designzentrum_26324.html

02.02.2007

Volánbusz redesignt

Busbahnhof der Nachkriegsmoderne in Budapest wird Designzentrum


Die ungarische Regierung lässt einen ehemaligen Busbahnhof im Stadtzentrum von Budapest zum Designzentrum umbauen. Dies meldet der Architectural Record am 2. Februar 2007. Architekten des Umbaus sind die in der ungarischen Hauptstadt ansässigen „Teampannon“, die Anfang des Jahres 2005 einen entsprechenden Wettbewerb für sich entscheiden konnten.

Rund 1,7 Millionen Euro werden in den Umbau und die Sanierung des in den 1940er Jahren errichteten Volánbusz-Busbahnhofs investiert, dessen Nachfolger im Jahr 2002 an den Stadtrand zog.
Die Architekten lassen die zweigeschossige orthogonale Struktur des Gebäudes bestehen, restaurieren Fassaden und Fußböden, tauschen Fenster aus und installieren eine neue Haustechnik. Der ehemalige Fahrkartenschalter mit Wartehalle wird in einen Raum für Wechselausstellungen, Seminarräume, Büros, Restaurant und Buchshop umgestaltet. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2007 geplant.

Von dem neuen „Ungarischen Designzentrum“ erhofft sich die Stadt weitere wirtschaftliche Impulse auch für die Nachbarschaft des Erzsébet tér, des Platzes, an dem der ehemalige Bahnhof liegt. Hier hat die Regierung bereits rund 3 Millionen Euro investiert.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

02.02.2007

Prinzessin Letizia

Kongresszentrum von Calatrava in Oviedo

02.02.2007

Kritisch Denken

Zum 80. Geburtstag von Bruno Flierl

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm