RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bundesgerichtshof_bestaetigt_Urteil_zum_Schuermann-Bau_2571.html

17.10.1997

Anklageflut erwartet

Bundesgerichtshof bestätigt Urteil zum Schürmann-Bau


In einem Pilotprozeß eines Elektrounternehmens hat der Bundesgerichtshof am 16. Oktober 1997 entschieden, daß der Bund nicht nur Ersatz für bereits eingebaute und durch das Rhein-Hochwasser im Dezember 1993 zerstörte Materialien leisten muß, sondern auch für bereits angeschaffte, aber noch nicht eingebaute Materialien. Voraussetzung ist, daß die Materialien speziell für den Schürmann-Bau angeschafft wurden, und die dadurch entstehenden Kosten Teil des vereinbarten Vertragspreises waren. Nach diesem Ausgang muß der Bund damit rechnen, daß weitere Firmen ihre Ansprüche zur Geltung bringen werden. Die Karlsruher Entscheidung bekräftigt nicht nur das August-Urteil, sondern erweitert es sogar. Dem Bund drohen nun Ersatzleistungen in zweistelliger Millionenhöhe.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Schürmann-Bau“.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.10.1997

Tschumis schöne neue Medienwelt

Kulturzentrum in Tourcoing bei Lille eingeweiht

17.10.1997

Erste Adresse für die zweite Moderne

Eröffnung des ZKM in Karlsruhe

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche