RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Buerohaus_in_Bilbao_fertig_651221.html

09.10.2008

Zurück zur Meldung

Gehry light

Bürohaus in Bilbao fertig


Meldung einblenden

Dass die Haupstadt des Baskenlandes expressiver Architektur gegenüber nicht abgeneigt ist und damit auch gutes Geld verdient, ist wohl seit dem Bau des Guggenheim-Museums von Frank O. Gehry nichts Neues mehr.
Neu ist aber ein Gebäude, das sich problemlos in die Reihe dieser expressiven Neubauten einreihen lässt und als Hauptsitz des Baskischen Gesundheitsministeriums von dem Büro Coll-Barreu aus Madrid geplant wurde. Die Eröffnung fand am 2. Oktober 2008 statt.

Der an die Filmarchitektur von Metropolis erinnernde Neubau befindet sich in der Ensanche, der Ende des 19. Jahrhunderts angelegten Neustadt Bilbaos, an einer der wichtigsten Straßenkreuzungen der Innenstadt. Die kubistische Fassade besteht aus einem Gerüst unterschiedlich großer Glasflächen, die in verschiedenen Winkeln aufeinander stoßen. Im Innenraum entstehen so mannigfaltige Reflexionen, die mit den unterschiedlichen Lichtstimmungen des Tages, der Nacht sowie der Jahreszeiten wechseln. Die vorgesetzte Fassade dient aber auch als zweite Haut. Auf eine traditionelle Klimaanlage, abgehängte Decken und Wärmedämmung konnte weitestgehend verzichtet werden. Auch eine Lärmreduzierung sowie ein größerer Lichteinfall wurden so möglich.

Das Innenleben des Gebäudes besteht aus 9.200 Quadratmetern Bürofläche, verteilt auf sieben Etagen, sowie zwei Ebenen, die sich in dem angedeuteten Turm befinden. Hier, im wahrscheinlich schönsten Raum des Gebäudes, befinden sich Besprechungsräume. Der ganze Komplex wurde über vier Stockwerke unterkellert, im ersten befindet sich ein Auditorium, in den darunter liegenden ein Parkhaus.


Kommentare

11

H.Peters | 17.10.2008 16:05 Uhr

Mut wie einst Stimmann

Nur weil Gehry, Libeskind, Hadid drauf steht, darf man es nicht verhindern, oder auch nur kritisieren. Die dürfen alles - bzw. alles zerstören.

10

baikaimen | 16.10.2008 09:36 Uhr

Gehry light

Sieht aus wie die Börsenkurve nach dem Fall.
Welche Stadtbehörde hat den Mut, das zu verhindern ?

9

Gunter Wolf | 15.10.2008 22:59 Uhr

Gehry light

Eine unverschämte Rücksichtslosigkeit gegenüber dem Straßenbild. Aber die Nacht bringts an den Tag: Auch nur eine Kiste, allerdings mit Pettycoat.

8

coolcoomment | 11.10.2008 20:38 Uhr

na und?

"Im Innenraum entstehen so mannigfaltige Reflexionen, die mit den unterschiedlichen Lichtstimmungen des Tages, der Nacht sowie der Jahreszeiten wechseln."
na und? entstehen solche Stimmungen nicht automatisch mit der Jahreszeit, oder wo ist da der Mehrwert?

@Leider
man kommentiert doch was man sieht oder? eine tiefgreifendere ausseinandersetzung würde doch den rahmen eines tagesmeldung-kommentars sprengen! dazu kann man ja dann bücher lesen...

7

ElP | 10.10.2008 17:10 Uhr

Metropolis?

Weil die ersten beiden Bilder fast schwarz-weiß sind, oder warum?

6

Leider - | 10.10.2008 16:49 Uhr

so schlau

wie Ihr coole Kommentatoren bin ich ja nun nicht. Kann mir denn mal jemand sagen, wie man aus 1 bis 2 (meist schwachen) Fotos ganz fix diiiiie Erkenntnis ziehen kann, um dann hier -zack!- ein letztinstanzliches (Geschmacks-)Urteil abzulassen. Bevor ich meinen Schnabel aufmache, um mitzukrähen, möchte ich einfach mehr wissen. Wenn ich aber dann soweit bin, hat die Expertenmeute schon wieder ein neues Opfer - womit nicht gesagt sein soll, dass man nicht auch mal draufhauen kann. Nur eben nicht sooo schnell! Wo wir doch jetzt die Krise haben, haben wir auch viel Zeit.

5

egal was | 10.10.2008 11:51 Uhr

geil

also auf den fotos sieht das total geil aus, besonders der unterschied zwischen tag und nacht. los, gebts zu, da steht ihr doch auch drauf. hätten doch alle bürogebäude solche duschhauben, glückwunsch nach spanien, jetzt fahre ich vielleicht doch nochmal nach bilbao....


4

Rainer Safth | 10.10.2008 10:01 Uhr

Sachen gibt's.

Vielleicht wird ja auch nur "TransformersII - Die Rache der Gebäude" gedreht und das ist eigentlich ein Filmausschnitt für den Trailer...

3

Lemotto | 10.10.2008 09:44 Uhr

Metropolis?

... mit Gebäuden aus Metropolis hat das Ganze nicht viel gemeinsam. Der Film wieder gerne zitiert, wenn es um moderne Architektur geht, allerdings sollte man schon mal genauer hinschauen ...

2

Paul Kemp | 10.10.2008 09:06 Uhr

Dazu faellt mir ein...

Kann man machen ----- muss man aber nicht!!

1

axel | 09.10.2008 16:25 Uhr

Wahnsinn

Ist das ein konventionelles Bürogebäude mit einer Duschhaube?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.









Alle Fotos: Aleix Bagué

Alle Fotos: Aleix Bagué

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

10.10.2008

Markenzeichen: Markante Ecke

Richtfest für Bibliothek in Leipzig

09.10.2008

Das A und O der Architektur

Ausstellung in Wien

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche