RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Buergerzentrum_in_Stuttgart_fertig_gestellt_20685.html

11.07.2005

Über Eck

Bürgerzentrum in Stuttgart fertig gestellt


Im Stuttgarter Westen wurde am 11. Juli 2005 der Neubau des Bürgerzentrums auf dem Molkte-Areal übergeben. Der Entwurf stammt von der Architektenpartnerschaft Stuttgart (ARP), die im November 2002 den entsprechenden Wettbewerb für sich entschieden hatten.

Das Moltke-Areal wurde mit vier Baukörpern entlang der Bebel- und Schwabstraße bebaut. Das Bürgerzentrum ist in einem der beiden Hauptgebäude untergebracht, das zusammen mit einem Wohn- und Geschäftshaus eine fehlende Ecke mit einer Treppe an der Kreuzung bildet. Ein kleiner zweigeschossiger Kubus beherbergt einen größeren Kindergarten, und der vierte Bau stellt ein Abenteuer-Spielhaus dar.
Die klaren kubischen Gebäude wurden mit einer Klinkerfassade ausgeführt, die mit verschiedenen Fensterformaten aufgelockert wird. Der Kindergarten hingegen wurde dunkelgrau geputzt und hebt sich von den beiden Hauptbauten deutlich ab.
Durch einen Geländesprung verfügt das Wohn- und Geschäftshaus praktisch über zwei Erdgeschosse, die für Ladengeschäfte vorgesehen und über eine Treppenanlage miteinander verbunden sind. Die Treppe führt auch zum Entree des Bürgerhauses und der darin untergebrachten Stadtteilbibliothek.
Das Bürgerhaus wird erst am 8. Oktober feierlich eröffnet.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

13.07.2005

Höchste Sicherheitsstufe

Grundsteinlegung für Tropeninstitut in Hamburg

11.07.2005

In eigener Sache

BauNetz-Sommerfest

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche