RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerger_entscheiden_sich_fuer_Wiederaufbau_der_Sporthalle_in_Halstenbek_12087.html

24.09.2002

Konstruktive Ertüchtigungen

Bürger entscheiden sich für Wiederaufbau der Sporthalle in Halstenbek


Am 22. September 2002 stimmte die Gemeinde Halstenbek per Bürgerentscheid über den Wiederaufbau des bereits zweimal eingestürzten Neubaus der Sporthalle der Gemeinde ab. Mit einer knappen Mehrheit von 50,7 Prozent sprachen sich die Bürger für einen Wiederaufbau der Halle aus. Das vom Hamburger Architekten André Poitiers entworfene, Aufsehen erregende Glasdach der Halle war während der Bauphase zunächst im Februar 1997 (BauNetz-Meldung vom 06.02.1997), dann erneut im Juni 1998 (BauNetz-Meldung vom 26.06.1998) eingestürzt.

Der Bürgerentscheid war auf Drängen der Grünen gerichtlich durchgesetzt worden, nachdem sich der Gemeinderat mit den Stimmen der CDU, SPD und der FDP bereits für eine Rekonstruktion der flachen Glasnetzkuppel ausgesprochen hatte. 80 Prozent der Bausubstanz des bisher 7,5 Millionen Euro teuren Gebäudes seien unbeschädigt, so der Bürgermeister der Gemeinde Halstenbeck Bruno Egge in einem Schreiben anlässlich des Bürgerentscheides. Es gehe daher nicht um einen Wiederaufbau, sondern vielmehr um die Fertigstellung des Bauwerks. Mit dem positiven Bürgerentscheid unterstützen die Bürger nun einen Beschluss des Gemeinderats vom Januar 2001. Demnach soll die „Dachkonstruktion als Glasnetzkuppel unter Beibehaltung der bisherigen geometrischen Form mit allen erforderlichen konstruktiven Ertüchtigungen“ errichtet werden.

Da die Gemeinde unschuldig am Einsturz der Konstruktion sei, habe sie einen Anspruch auf Wiederherstellung durch den Verursacher, so der Bürgermeister weiter. Die entsprechenden Prozesse laufen zur Zeit, ein im Mai 1999 vorgestelltes Gutachten (BauNetz-Meldung vom 07.05.1999) hatte den Hamburger Architekten André Poitiers entlastet und die Schuld für das Versagen der Tragkonstruktion bei den Ingenieuren des Büros Schlaich, Bergermann und Partner, dem zuständigen Prüfstatiker sowie der Glasbaufirma gesehen.

Weitere BauNetz-Meldungen finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Halstenbek“.


Zum Thema:

www.knickei.de


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

24.09.2002

Fassadenarchitektur

Erster Spatenstich für neues Einkaufszentrum In Hamburg-Harburg

24.09.2002

Schwergewichtsklasse

RIBA prämiert herausragende Architektur-Lehrer

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm