RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Buckminster_Fuller_Challenge_verliehen_327781.html

18.07.2008

Zurück zur Meldung

Globale Herausforderungen

Buckminster Fuller Challenge verliehen


Meldung einblenden

R. Buckminster Fuller, der 1983 verstorbene, visionäre Architekt, Erfinder und Ökologe, wäre am 12. Juli 113 Jahre alt geworden. Zu Ehren von „Bucky“ Fullers Lebenswerk hat das Buckminster Fuller Institute in Brooklyn Mitte Juli 2008 erstmalig den neuen, jährliche Designpreis „The Buckminster Fuller Challenge“ vergeben.

Der Gewinner ist John Todd, Biologe und Umweltplaner aus Cape Cod, der Fuller vor 30 Jahren kennenlernte. Sein Entwurf „Comprehensive Design for a Carbon Neutral World: The Challenge of Appalachia“ ist ein wirtschaftlicher Plan zur Bereinigung und Rekultivierung ehemaliger Kohlenbergbauregionen in den Appalachen von Ohio bis Alabama. Der von Todd entworfene Plan beinhaltet die ökologische und ökonomische Rekultivierung, den Wandel von einer auf fossilen Brennstoffen basierenden Regionalökonomie hin zu Produktion und Handel mit nachhaltigen Energien wie Windkraft und Holzwirtschaft. Dies hätte unzweifelhaft auch Auswirkungen auf Stadtplanung und Architektur. „Ich freue mich, in meinem Alter, mit Ende 60, noch neue Ideen veröffentlichen zu dürfen.“

Ziel des Wettbewerbs mit 272 Teilnehmern war das Finden ökologischer Lösungen für unübersehbare globale Probleme. Fullers visionäres Lebenswerk gründete sich auf eben diesem Bewusstsein für das Verbundensein aller Dinge, sei es in Umweltplanung, Städtebau, Verkehrsplanung, Architektur, oder der Erfindung von nützichen Gegenständen des alltäglichen Lebens. Obwohl seine berühmten geodäsischen Glaskuppeln, von denen zwei Manhattan bedecken sollten, u. a. um den Energieverbrauch zu reduzieren, nie verwirklicht wurden, haben eben die dahinter stehenden Ideen den Biologen Todd zu seinem Entwurf für Appalachia inspiriert. Dennoch hatte Todd 1980 sogar eine Miniversion der geodäsischen Kuppel als Treibhaus unter Buckys Anleitung gebaut. Die Kuppel mit Blumen, Gemüse- und Wasserpflanzen generierte so viel Kondensatfeuchte, dass man kleine Regengüsse produzieren konnte. „Bucky liebte die Kombination von Architektur und Ökologie“, weiß Todd.

„Wenn der Erfolg oder Versagen des Planeten und der menschlichen Spezies davon abhängen, wie ich bin und was ich tue ... Wie sollte ich dann sein? Was würde ich dann tun?“ Buckminster Fuller


Zum Thema:

challenge.bfi.org


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Bucky vor „Fly's Eye“ und „Dymaxion Car“

Bucky vor „Fly's Eye“ und „Dymaxion Car“

Der Preis „Omnioculi“ (frei übersetzt: das allumfassende Auge) inspiriert von Buckys „Geodäsischer Kuppel“

Der Preis „Omnioculi“ (frei übersetzt: das allumfassende Auge) inspiriert von Buckys „Geodäsischer Kuppel“


Alle Meldungen

<

18.07.2008

Visit Aalborg

Utzon Center in Dänemark eröffnet

18.07.2008

Kurze Liste

Nominierte für Stirling Prize bekanntgegeben

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche