RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bremer_Landespreis_ausgelobt_192626.html

18.02.2008

Beste Wohnhäuser

Bremer Landespreis ausgelobt


Für den Preis „Vorbildlicher Wohnungsbau im Land Bremen 2008“ wurde am 16. Februar 2008 in Bremen der Startschuss abgegeben. Der zum zweiten Mal als Bauherrenpreis vom Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa in Kooperation mit der Architektenkammer Bremen ausgelobte Wettbewerb steht 2008 unter dem Motto „Bremen und Bremerhaven – Vielfalt städtischen Wohnens“.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die Vielfalt der Wohnungsbautätigkeit im Land Bremen zu dokumentieren und das Bewusstsein für Qualität und Nachhaltigkeit im Wohnungsbau zu fördern. Besonders berücksichtigt werden Aspekte wie Ressourcen schonende und Kosten sparende Bauweisen und Barrierefreiheit.
Der Landespreis richtet sich gleichermaßen an private Bauherren wie an Bauträger und Wohnungsbauunternehmen.
Eingereicht werden können sowohl Neubauten als auch Umnutzungen, Modernisierungen, Erweiterungen oder Aufstockungen, die in Bremen und Bremerhaven nach dem 1. Januar 1997 fertig gestellt worden sind und noch nicht zum Wettbewerb 2005 eingereicht wurden.

Prämiert werden bis zu vier Wettbewerbsbeiträge. Eine besondere Auszeichnung über 3.000 Euro kann an einen der Preisträger vergeben werden.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. Mai 2008. Die Auslobungsunterlagen können ab sofort im Internet unter www.architektenkammer-bremen.de abgerufen oder telefonisch unter 0421-170007 angefordert werden.

Die Preisverleihung findet am 14. September 2008 in der Unteren Rathaushalle in Bremen statt. Dort werden im Anschluss auch alle eingereichten Arbeiten bis zum 28. September 2008 ausgestellt.
In Bremerhaven wird die Ausstellung vom 9. bis 24. Oktober 2008 im Kundenfoyer der Sparkasse Bremerhaven, Bürgermeister-Smidt-Straße, gezeigt.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

18.02.2008

Prime Tower

Baubeginn für Zürichs höchstes Gebäude

15.02.2008

Desert Modernism

A Tribute to Palm Springs – die BAUNETZWOCHE#66

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm