RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Braunschweig_will_Haltestelle_umbenennen_26082.html

09.01.2007

Schloss oder Multifunktionskörper?

Braunschweig will Haltestelle umbenennen


Die ansonsten nicht gerade rekonstruktionskritische „Braunschweiger Zeitung“ macht sich in einem Artikel vom 6. Januar 2007 mit mildem Spott lustig über das Ansinnen der Stadt Braunschweig, eine Straßenbahnhaltestelle umzubenennen.

Die Stadt hatte die Rathausfraktionen in einer Verwaltungsmitteilung darüber informiert, dass sie die Braunschweiger Verkehrs-AG darum bitten wolle, die Haltestelle „Bohlweg / Damm“ noch vor der bevorstehenden Eröffnung der „Schloss-Arkaden“ in „Schloss“ umzubenennen.
Begründung: Es sei zu erwarten, dass das Schloss „nicht nur für die Braunschweiger, sondern auch für Besucher aus der Region zu einem attraktiven Ziel wird“, so Stadtbaurat Wolfgang Zwafelink. Das neue Braunschweiger Schloss werde in Kürze zu einem kulturellen Ziel für viele Menschen.

Daraufhin zitiert die Braunschweiger Zeitung genüsslich diverse Schloss-Gegner: Allenfalls, so SPD-Fraktionsgeschäftsführer Michael Walther, könne man sich mit der Bezeichnung „Schlossplatz“ anfreunden. Die Bezeichnung „Schloss“ sei irreführend, es handele sich nur um eine rekonstruierte Fassade. Das Schloss sei nicht mehr vorhanden. „Braunschweig sollte Besucher nicht mit Vortäuschung falscher Tatsachen anlocken.“

Das meint auch Udo Sommerfeld (PDS/Die Linke). Es handele sich nicht um ein Schloss, sondern um einen „Multifunktionskörper“. „Ich sehe keine Notwendigkeit, die Haltestelle umzubenennen. Und wenn doch, dann wären Namen wie Einkaufsschloss, ECE-Schloss oder besser: ECE-Schlossnachbau die bessere Wahl.“

Auch Bündnis 90/Grüne sind gegen die Umbenennung. Bekanntlich handele es sich bei dem ECE-Center mit „angehängter“ Schlossimitation nicht um eine Rekonstruktion des Ottmer-Schlosses, sondern um einen „reinen Funktionsbau, dem ein historisierender Anstrich verpasst wurde“, sagte Fraktionsvorsitzender Holger Herlitschke. Das Schloss sei im Zweiten Weltkrieg untergegangen und werde als solches nie wieder erstehen. Mit der Bezeichnung des ECE-Umfeldes als „Schlossplatz“ und der Umbenennung der Haltestelle solle diese Tatsache verschleiert und vernebelt werden.

Da bleibt zum Schluss nur noch diese Anmerkung der BauNetz-Redaktion: Das Braunschweiger Schloss ist nicht „im Zweiten Weltkrieg untergegangen“, sondern seine kriegsbeschädigte, aber aufbaufähige Ruine wurde 1961 auf Ratsbeschluss mit einer Stimme (SPD-)Mehrheit abgerissen.


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren



Braunschweiger Straßenbahn an der Haltestelle Bohlweg/Damm

Braunschweiger Straßenbahn an der Haltestelle Bohlweg/Damm


Alle Meldungen

<

09.01.2007

Nicht ganz billig

Alle Corbusier-Pläne auf DVD

09.01.2007

Die letzte Meldung

Kreisverkehrbebauung in Tirol

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche