RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Besucherzentrum_fuer_Windsor-Park_fertig_24574.html

01.08.2006

Aus königlicher Lärche

Besucherzentrum für Windsor-Park fertig


In Windsor Park bei London wurde ein neues Besucherzentrum, entworfen von Glenn Howells aus Birmingham, eingeweiht. Das meldet der Guardian am 31. Juli 2006. Das „Savill-Building“ fungiert als Torhaus für den Savill-Garden, einige Meilen südlich von Windsor Castle und beinhaltet ein Restaurant, Laden und Kasse unter einem geschwungenen Holzdach.
Bauherr war die „Crown Estate“.

Howells hatte im Jahr 2000 den entsprechenden Architekturwettbewerb gewonnen mit seiner Vorstellung, dass der Bau „wie ein Gartenmöbel wirken“ sollte, als sei es aus dem Park erwachsen.

Das blattförmige Dach ist mit Eiche verkleidet. Das Bauholz für Dach und Boden stammt aus den Wäldern der Windsors. Denn als Eric Savill 1932 den Garten anlegte, experimentierte er auch mit Forstwirtschaft, und viele der 15.000 Hektar Land der Windsors sind heute forstwirtschaftlich genutzt.

Das „Gittermuschel“ genannte Tragwerk trägt sich selbst durch die doppelte Krümmung der drei flachen Kuppeln. 400 Lärchen wurden für den Neubau gefällt, und 20 Zimmerleute haben vor Ort die schmalen Holzbauteile zusammengefügt, die dann „wie übergroße Bündel Spaghetti“ (Howells) über einem Gerüstrahmen positioniert wurden, bis sie in ihre genaue Position gebracht wurden, die mit Hilfe von dreidimensionalen Laser-Locatoren bestimmt wurden. Paneele aus Sperrholz steifen die Struktur aus.

Vom Parkplatz aus sehen Besucher zunächst nur das Dach und werden von der Landschaftsgestaltung mit gemauerten Einfassungswänden und Wacholderbüschen zum Eingang geführt. Die Küchen und Büros sind dahinter versteckt.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

01.08.2006

David, übernehmen Sie!

Chipperfield soll neue Kunstgalerie in Margate entwerfen

01.08.2006

Untere Mühlen

Verfahren für Hotelneubau in Bamberg entscheiden

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast