RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bertelsmann_erhaelt_Zuschlag_fuer_den_Wiederaufbau_der_Berliner_Kommandantur_5863.html

28.09.1999

Zurück zur Meldung

Erste Adresse

Bertelsmann erhält Zuschlag für den Wiederaufbau der Berliner Kommandantur


Meldung einblenden

Am 28. September 1999 hat der Berliner Senat dem Bertelsmann-Konzern den Zuschlag für den Wiederaufbau der Kommandantur erteilt. „Unter den Linden 1“ soll bereits ab Sommer 2000 das 1654 als Wohnhaus errichtete Gebäude in historischem Erscheinungsbild wiederentstehen, das zwischenzeitlich als Wohn- und Arbeitssitz des Berliner Militärkommandanten genutzt und zuletzt Ende des 19. Jahrhunderts umgebaut worden war.
In der Kommandantur sollen Repräsentanzen der Bertelsmann AG und der Bertelsmann Stiftung sowie Räume für politische und kulturelle Veranstaltungen eingerichtet werden. Der Senat folgte mit seiner Entscheidung der Empfehlung eines Auswahlgremiums, das die Vorschläge von 37 Interessenten in einem unter der Federführung der Berliner Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr durchgeführten, öffentlichen Bieterverfahren geprüft hatte.
Das Konzept von Bertelsmann sieht vor, die repräsentativen Haupträume im Erdgeschoß der Kommandantur für Berliner Bürger und Besucher der Stadt zu öffnen. Eine Ausstellung soll über die Historie des Gebäudes und der Straße „Unter den Linden“ informieren. Bertelsmann plant Veranstaltungen unter Beteiligung führender Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien, aber auch eine Vielzahl kultureller Ereignisse. Neben diesen Veranstaltungen ist vorgesehen, auch Berliner Institutionen die Räume zur Mitnutzung anzubieten. Die Bertelsmann-Repräsentanzen sollen in die oberen Geschosse einziehen. Aufgrund dieses Nutzungskonzepts und durch seine zu erwartende innenarchitektonische Großzügigkeit habe das Gebot überzeugt, heißt es in der Begründung des Senats.
Mit der Fertigstellung des Baus ist im Sommer 2002 zu rechnen.

Zeichnung: Architekturbüro Stuhlemmer, Berlin


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

29.09.1999

Herlitz baut weiter am Borsigturm

Berliner Denkmalpflege lobt modellhafte Umnutzung eines Industriegeländes

28.09.1999

From Bauhaus to Our House

Zum Tode von Hubert Hoffmann

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche