RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Berliner_Volksbank_zieht_in_Isozaki-Bau_2689.html

06.11.1997

Brache am Kaiserdamm?

Berliner Volksbank zieht in Isozaki-Bau


Die Berliner Volksbank wird ihre Hauptverwaltung nicht wie geplant am Kaiserdamm / Ecke Messedamm bauen. Überraschend wurde gestern bekannt, daß sie stattdessen den leerstehenden Isozaki-Bau auf dem Debis-Gelände am Potsdamer Platz kaufen wird.
Für das Gelände Kaiserdamm war Anfang 1995 ein Wettbewerb entschieden worden, aus dem der Entwurf des jungen Berliner Büros Becker Gewers Kühn und Kühn als Sieger hervorging. Die Architekten planten einen runden Glasturm, der aus dem Inneren einer Blockrandbebauung hervorwachsen sollte (Abbildung).
Für die Realisierung des Neubaus war der Vorgängerbau, das denkmalgeschützte LVA-Gebäude der Architekten Schallenberger und Krebs (1957), zerstört worden. Wie es nun am Kaiserdamm weitergeht, ist derzeit nicht bekannt. Man rechnet mit einem „Projektentwicklungsverfahren“. Es wird befürchtet, daß das Grundstück lange Zeit brach liegen könnte.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

06.11.1997

Teufelswerk?

Investorengruppe will Berliner Teufelsberg bebauen

06.11.1997

Das Modell Zukunft

Innovationspreis in Berlin verliehen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche