RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Berliner_Universitaetsbibliothek_wird_ab_2000_gebaut_5467.html

09.07.1999

VW machts möglich

Berliner Universitätsbibliothek wird ab 2000 gebaut


Am 9. Juli 1999 wurde in Berlin bekanntgegeben, daß im Herbst 2000 mit dem Bau der seit Jahren geplanten gemeinsamen Bibliothek für die Technische Universität (TU) und die Hochschule der Künste (HdK) an der Ecke Fasanenstraße / Hertzallee begonnen werden kann. Die Bausumme wird sich auf etwa 110 Millionen Mark belaufen.
1988 hatte das in Berlin und Braunschweig ansässige Büro Jeromin Architekten einen Wettbewerb für das Projekt gewonnen, seit 1994 liegt eine Baugenehmigung vor. Kurz nach Einrichtung der Baustelle im Herbst 1996 wurde ein bis heute anhaltender Baustopp ausgesprochen, weil sich das Land Berlin nicht in der Lage sah, seinen Finanzierungsanteil zu leisten. 50 Millionen Mark hatte der Bund im Rahmen der Hochschulbauförderung schon lange zugesagt. Mit Hilfe der Volkswagen AG, die sich als Sponsor mit zehn Millionen Mark an dem Projekt beteiligt, ist es der TU nun gelungen, das notwendige Geld aufzubringen. Als erkennbares Zeichen für dieses in Deutschland ungewöhnliche, in den USA dagegen längst übliche Förderungsmodell wird die Bibliothek den offiziellen Namen "Volkswagen Universitätsbibliothek der Technischen Universität und der Hochschule der Künste Berlin" tragen.
Der Entwurf, der seinen Ursprung in den achtziger Jahren nicht verleugnen kann, wird äußerlich nur wenig verändert, um die bestehende Baugenehmigung nicht in Frage zu stellen. Im Inneren wird es allerdings grundlegende Umplanungen geben, um das Raumprogramm an die rasante Fortentwicklung im Bereich der Neuen Medien anzupassen.
Die Fertigstellung des Baus, in dem fast 18.000 Quadratmeter Nutzfläche untergebracht sein werden, ist für das Jahr 2003 geplant.

Ein Grundriß ist als weiteres Zoom-Bild hinterlegt.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

09.07.1999

Cybermusik

OMA gewinnt Wettbewerb für Konzertsaal in Portugal

08.07.1999

Stadtrandpark

Landschaftsplanerischer Wettbewerb „Gut Falkenberg“ in Berlin entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?