RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Berliner_Studentendorf_trotz_ueberraschender_Wende_weiter_vom_Abriss_bedroht_6445.html

26.01.2000

Kauf statt Tausch

Berliner Studentendorf trotz überraschender Wende weiter vom Abriss bedroht


Der Berliner Senat hat am 25. Januar 2000 überraschend den Kauf des Grundstücks auf dem Gelände der ehemaligen Schultheiss-Brauerei in Kreuzberg für die Berlinische Galerie beschlossen. Ursprünglich war geplant, dieses Gelände vom Eigentümer Realprojekt AG im Tausch gegen ein städtisches Grundstück zu erhalten - das Gelände des Studentendorfes Schlachtensee. Gegen dieses Vorhaben hatte es lautstarke öffentliche Proteste gegeben, denn der Investor plante den Teilabriss des denkmalgeschützten Gebäudeensembles (Architekten Fehling, Gogel und Pfankuch, 1959-64).
Wie die Pressestelle der zuständigen Finanzverwaltung erklärte, wird trotz des jetzt aufgegebenen Tauschgeschäftes am Verkauf des Studentendorfes festgehalten. Es werde eine neue Ausschreibung geben, bei der aber der Denkmalschutz weiterhin nur für fünf Häuser aufrecht erhalten bleibt. Dieses entspricht der Vereinbarung, die Stadtentwicklungssenator Strieder in der letzten Woche - entgegen seiner vorherigen Wahlversprechen - mit der Realprojekt AG ausgehandelt hatte.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Schlachtensee“.

Die Bewohner des Studentendorfs Schlachtensee informieren auf einer eigenen Website über die Geschichte der Anlage und protestieren gegen den drohenden Abriss.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.01.2000

„Schümann-Flügel“ aufgeschlossen

Schlüsselübergabe im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe

26.01.2000

Gastgeber der Welt

DAZ-Ausstellung „Botschaften und Landesvertretungen in Berlin“ eröffnet

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche