RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Berliner_Canisius-Gemeinde_vergibt_Auftrag_an_Buettner_Neumann_Braun_4075.html

10.09.1998

Canisius-Kirche, dritter Versuch

Berliner Canisius-Gemeinde vergibt Auftrag an Büttner, Neumann, Braun


Eine neue Episode aus der Planungsgeschichte der Canisius-Kirche in Berlin-Lietzensee: Die katholische Gemeinde hat den Auftrag zum Neubau ihres Gotteshauses an die Berliner Architekten Büttner, Neumann, Braun vergeben. 1996 war die alte Kirche abgebrannt, aus dem anschließend durchgeführten Wettbewerb waren Büttner, Neumann, Braun als Drittplazierte hervorgegangen.
Die Gemeinde hatte sich damals trotz eines Protestes des BDA gegen den Entwurf des erstplazierten Büros Schmidt-Thomsen & Ziegert, Berlin, und für die Arbeit des zweitplazierten Architekten Edgar Wisniewski, ebenfalls Berlin, entschieden. Aber auch dieser wurde im weiteren Verlauf des Verfahrens ausgebootet und erwägt jetzt rechtliche Schritte gegen seine vermeintlichen Auftraggeber.
Die Gemeinde zeigt sich angesichts dieser neuen Variante optimistisch und gab am 9. September 1998 bekannt, daß bereits 1999 mit dem Bau der neuen Kirche begonnen werden solle. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2001 geplant.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Canisius“.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.09.1998

Oval Offices?

Richtfest bei Mäcklers „Collosseo" in Frankfurt / M.

10.09.1998

Deutscher Pavillon, dritter Versuch

Entwurf für die EXPO 2000 in Hannover vorgestellt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche