RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bebauungsplan_fuer_New_York_vorgestellt_29014.html

14.11.2007

Zurück zur Meldung

Coney Cryland

Bebauungsplan für New York vorgestellt


Meldung einblenden

Das Departement of City Planning von New York City hat nicht nur einen überarbeiteten Bebauungsplan für das seit Jahrzehnten vergammelnde Vergnügungs-Areal Coney Island vorgelegt, sondern ihn auch gleich mit schrillen Renderings visualisiert.

Das 60.000 Quadratmeter große Gelände des ehemaligen Vergnügungsparks soll mit diesem Plan in ein ganzjährig nutzbares Freizeitzentrum mit Indoor- und Outdoor-Attraktionen verwandelt werden. Außerdem sollen am Rande des Parks 4.000 bis 5.000 neue Wohnungen entstehen. Neue Hotels und Geschäfte sollen die ganzjährige Bespielung absichern. Rund um den bestehenden Keyspan-Park im Zentrum des Planungsgebiets werden drei Zonen unterschieden:

  • Coney North umfasst fünf derzeit desolate Blocks. Hier entstehen ein- bis viergeschossige Wohnbauten mit 1.800 Wohnungen sowie Läden und mischgenutzte Bauten. Das leerstehende Shore Theater und die hundertjährige Traditionsgaststätte Gargiulo's Restaurant werden integriert.

  • Coney West umfasst ebenfalls fünf Blocks und das denkmalgeschützte Childs Building. Hier entstehen auf heutigen Parkplatzflächen 2.700 Wohneinheiten und der kleine „Highland View Park“.

  • Coney East schließlich ist das Herz des Vergnügungsparks. Entlang der Surf Avenue sind hohe Bebauungsdichten für gewerbliche Nutzungen wie Hotel, „unterhaltsamer Einzelhandel“ und Restaurants zulässig. Der eigentliche Park im Süden davon soll für die Bevölkerung zugänglich bleiben und bietet Raum für sowohl neue Fahrgeschäfte als auch für traditionelle Eirichtungen wie die Riesenräder Cyclone und Wonder Wheel und dem denkmalgeschützten Fallschirmabsprung-Turm „Parachute Jump“.


Kommentare

4

greetings! | 14.11.2007 17:31 Uhr

GREAT!

also wer derzeit schon mal in coney island war, vielleicht mit dem rad die bedford raus gen osten, der wird ueberwaeltigt sein von der schoenheit des strandes aber auch von der tristesse die dort vorzufinden ist.
Coney Island liegt in east brooklyn und ist bevoelkert von mehrheitlich ukrainern und russen. Man kann sagen dass coney island ein schwieriges soziales umfeld hat welches es einem manchmal schwer macht sich dort aufzuhalten. Dieses projekt ist aus der geschichte CI's nur folgerichtig da dort frueher schon vergnuegungsparks waren. Also einfach eine sehr kluge entscheidung dort wieder einen vergnuegungspark anzulegen mit der hoffnung dass so weit draussen wieder "gesundes" leben entsteht. Der Park als katalysator auch fuer die hood. Ich bin gespannt und freue mich dort vom riesenrad die stadt ueberblicken zu koennen.

noch eines zu delirious new york: dieses Buch ist mit nichten ein "fiktiver roman" sondern wie der Titel schon sagt ein retroaktives Manifest, oder anders, ein nachtraegliches Konzept fuer ganz new york welches immer noch traegt! developer und architekten die sich in coney island vor 150 jahren ausgetoben durften haben spaeter manhatten gebaut und ihre konzepte dort angewendet. Tmes square, Empire state building, chrysler building etc. sind die gebauten beweise dessen. Einfach noch mal nachlesen, oder ueberhaupt mal lesen. dann versteht man was der rem einem dort erklaert, naemlich wie new york passiert ist!


3

nel | 14.11.2007 16:07 Uhr

delirious new york

Die von Rem Koolhaas instruierte Architektengeneration hat die Entscheider-Ebene der Stadtplanungsämter erreicht.
Delirious New York wird 30 Jahre nach Erscheinen des fiktionalen Romans eines inzwischen berühmten holländischen Architekturstudenten endlich gebaut.

2

jew | 14.11.2007 15:51 Uhr

cry...land

t(rivia)ivoli

1

martin | 14.11.2007 15:21 Uhr

...

neverneverneverending crying....

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

14.11.2007

Lärm, Müll, Verwaltung

Richtfest für Betriebsgebäude in der Oberpfalz

14.11.2007

Richter im Trichter

Justizzentrum von Hadid in Madrid vorgestellt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche