RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baustelle_in_Dubai_ist_jetzt_hoechstes_Haus_der_Welt_27950.html

23.07.2007

Zurück zur Meldung

Hauptsache hoch

Baustelle in Dubai ist jetzt höchstes Haus der Welt


Meldung einblenden

Im Land der Superlative konnte am 21. Juli 2007 ein neuer Rekord gefeiert werden: Der verkleidete Rohbau des „Burdsch Dubai“, des „Turms von Dubai“ in den Vereinigten Arabischen Emiraten, hat eine Höhe von 512 Metern erreicht und ist damit das höchste Gebäude der Welt. Er wird nach Plänen der US-amerikanischen Architekturfirma SOM Skidmore, Owings, Merrill geplant und vom Bauträger Emaar errichtet, der zu einem Drittel der Regierung des Emirats gehört (BauNetz-Meldung zum Baubeginn).

Damit überragt der Wolkenkratzer den bisherigen Rekordhalter „Taipei 101“ in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh um vier Meter. Wie hoch der Burdsch genau werden soll, ist noch streng geheim, um Wettbewerbern keine konkreten Planungsziele zu vermitteln: „Über 800 Meter bzw. mehr als 160 Geschosse“ ist die konkreteste Angabe.

Besonderen Wert legten die Architekten bei der Gestaltung des Gebäudes auf die Minimierung von Windböen und -wirbeln, die an der Fassade zu erwarten sind, sowie auf die Vermeidung zu großer Schwankungen des Turms im Wind. Das Hochhaus hat daher einen massiven Sockel, der sich über Abtreppungen bis zu einer nadeldünnen Spitze verjüngt. Trotz dieser Konstruktion und der eingesetzten Spitzentechnolgie dürfte es dank der zugigen Windverhältnisse in den oberen Geschossen des Turms später so ruckeln wie in einem ausgeleierten S-Bahn-Waggon bei Tempo 90. Die Fertigstellung des Wolkenkratzers ist für das Jahr 2008 geplant.

Der „Burdsch Dubai“ soll zum Zentrum eines neuen, 20 Milliarden Dollar teuren Stadtteils werden. In „Downtown Burdsch Dubai“ entstehen 30.000 Appartments und das größte Einkaufszentrum der Welt.


Kommentare

5

monokel | 24.07.2007 14:45 Uhr

zu millerh

...aha, das ist interessant. ich hatte auch mit einem fassaden-experten darüber geredet, der wiederum schon das eine oder andere grosse ding geplant hat. der meinte, er wüsste nicht wie man die fassade dicht bekommt, da die enorme biegsamkeit zur spitze hin das eigentlich nicht zuliesse.....der bislang höchste tower in taipeh hat ja oben eine dicke kugel, die bewegungen abfedert. das geht beim burj dubai ja baulich gar nicht, da sich der querschnitt nach oben immer weiter verjüngt....dazu ist die fassade auch nochmal gekrümmt, was hinischtlich dieser problematik nochmal schwieriger wird. ..völlig unverständlich ist mir, wie man trotz dieser ungelösten deatils vollste kraft voraus fährt was den rohbau anbetrifft...es ist aber einerseits auch wieder verständlich, dubai legt sich die messlatte (unnötig) so derart hoch, dass ein scheitern oder verzug eines der megaprojekte eine katastrophe bedeuten würde, sind doch die grossprojekte vor allem auch internationale hochspekulative anlageobjekte, lustigerweise vor allem mit nicht-arabischem geld. das arabische geld wird vorzugsweise in BMW und mercedes aktien angelegt...

4

millerh | 24.07.2007 10:44 Uhr

Turmbau zu Babel

Hallo monokel
du hast recht. es gab probleme mit dem Fassadenunternehmer (Pleite oder ähnlich), das hat den zeitplan gehörig durcheinander gewirbelt. Normalerweise lauft ab einer gewissen rohbau-höhe das fassadengewerk synchron.

3

schluck | 24.07.2007 07:50 Uhr

gähn

ich bin gelangweilt, ich bin gelangweilt, mir ist ja so langweilig.....

der nächste turm bitte!
900
1000
1100
gähn.....

erinnert irgendwie ans schäfchen zählen, oder?

2

monokel | 23.07.2007 17:47 Uhr

turm zu babel teil2

ja brille, du hast recht. wir sind zwar wieder mal in unserer art hier recht deutsch, d.h. sehr skeptisch gegenüber mega-projekten, aber am ende ist es mir damit wohler..........interessant finde ich am burj dubai, dass es abbildungen gibt, wo schon mal bis in die 2x.te etage eine fassade hängt, dann plötzlich nicht mehr. ich bin nicht samsung und baue oder plane solche türme auch nicht täglich, aber komisch ist, dass der rohbau eilig vorangetrieben wird, während die fassade noch völlig fehlt. beim taipeh tower war man z.b. mit der fassade immer nur ein paar stockwerke hinter der spitze des rohbaus zurück. ist das die bauweise? oder ist es gar am ende die fassade selber? gab es schon mal so eine fassade, 100+ geschosse aber mehrfach gekrümmt? wie sehen solche details am ende aus? es muss ja extrem biegsam sein, wegen der leicht pyramidalen gesamt form, aber dicht muss es auch sein.....bin ja gespannt...sehr gespannt!!!

1

Brille | 23.07.2007 16:06 Uhr

Turmbau zu Babel

wie lange mag´s noch dauern bis uns das alles vor die füße fällt? architektur ist alles - alles ist architektur? man kann großes bauen ohne großes zu schaffen! die nachhaltigkeit dieser investitionen ist doch gleich null und irgendwie erinnert das ding an einen megalomanen grabstein. das geld hätte besser angelegt werden können.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.





Burj Dubai

Burj Dubai




Alle Meldungen

<

23.07.2007

Heuschober

Wohnungsbauten in Nordslowenien fertig gestellt

20.07.2007

Durchfahrende Züge

Entscheidung für Stuttgart 21 gefallen

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche