RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baubeginn_fuer_neuen_Superturm_in_Dubai_29706.html

07.02.2008

Zurück zur Meldung

Al Burj versus Burj Dubai

Baubeginn für neuen Superturm in Dubai


Meldung einblenden

Lange wurde seine Bauhöhe geheim gehalten, doch nun wissen wir's: Das Hochhausprojekt „Al Burj“ soll mit insgesamt 1085 Metern das höchste Gebäude der Welt werden – und wird damit den 800-Meter-Turm Burj Dubai, entworfen von SOM, als Rekordhalter ablösen, wie der Projektentwickler Nakheel bekannt gab. Die Bauarbeiten für das vom amerikanischen Büro Pei Partnership – das Büro des Sohnes von I. M. Pei – entworfenen Gebäudes begannen vor wenigen Tagen. Die Fertigstellung ist für 2010 vorgesehen.

Das Projekt Al Burj wurde 2006 initiiert und sollte ursprünglich Teil des Entwicklungsgebiets Dubai Waterfront werden. Nun entsteht der Turm zwischen den Jumeirah Lake Towers und der Ibn Battuta Mall auf der Sheikh Zayed Road. Nach seiner Fertigstellung wird der Turm eine Gesamtfläche von 492.000 Quadratmetern aufweisen. Das Dach wird sich auf einer Höhe von 850 Metern befinden; die Antenne wird 200 Meter hoch.

Mit seinen 228 Geschossen wird Al Burj dem Namen Wolkenkratzer wahrlich gerecht werden. Die ursprünglich geplanten Höhen von 1200 bzw. gar 1500 Metern wurden Nakheel zufolge aus technischen und Sicherheitsgründen nicht genehmigt.
Apropós Sicherheit: Einer Gruppe deutscher Architekten, die die Baustelle des seit 2004 im Bau befindlichen 800-Meter-Konkurrenzprojekts Burj Dubai (BauNetz-Meldung) 2007 besichtigte, erzählte ein Guide von konstruktiven und statischen Mängeln (siehe BAUNETZWOCHE#20 mit einem Reisebericht aus Dubai). In den Emiraten scheint das niemanden zu kümmern. Wolkenkratzer sind mega-in. Und asiatische Arbeitskräfte mega-günstig.


Kommentare

9

dominik | 21.06.2008 17:57 Uhr

irrsinn

Da bekommt man Angst. Bei den kleinsten Mängeln wäre so ein Bauwerk extrem gefährdet. Diese unsinnigen Phallussymbole sind echt dämlich!

8

oussama | 18.06.2008 15:41 Uhr

Kommentare

wieso nur so negativ eingestellet? kommt da etwa neid auf? nur weil so ein projekt nicht in deutschland realisiert werden kann? seit froh das so etwas gebaut wird, da alle aus den erfahrungen profitiieren können. also immer schön :-)

7

noxi | 24.02.2008 17:57 Uhr

und?

meiner ist viel länger ;-)

6

zNp | 14.02.2008 12:56 Uhr

stoP

dAs isT echT traURig!

5

Martin | 08.02.2008 23:17 Uhr

Technische Möglichkeiten

Heute schein ja, und ist auch alles möglich, wenn Geld und Geltungsbedürfnis es wünschen. Nur: wo ist das Ende dieser Möglichkeiten? Was technisch machber ist muss nicht sinnvoll sein. Siehe Transrapid in München.
Bei solchen vertikalen Gebäuden scheint mir auch der vertikale Transport eines der Hauptprobleme. Und wehe, wenn ein Brand im unteren Bereich ausbricht.... Ich habe da ungute Gefühle.

4

sba | 08.02.2008 21:03 Uhr

Prototypen

Man kann es auch so sehen: Jeder Wolkenkratzer über 300m ist doch heutzutage eine unikale Lösung, eben ein Prototyp. Hier wird Grundlagenforschung betrieben! Das ist spannend, und man weiss nicht was am Ende tatsächlich herauskommt. Es ist beinahe wie ein Legospiel, bei dem man je einen Stein auf den anderen senkrecht nach oben baut: Wann kippt es um? Was zu sehen sein wird: das Konzept der Skyscraper, wie wir es handhaben ist ausgereizt! Und damit fängt doch der wirklich spannende Teil erst an! Wir werden bald erleben wie sich die beiden fundamentalen Disziplinen heutiger Ingenieurskunst - Hochhausbau und Brückenbau - vereinigen . . . (Ob man das Ergebnis heute/morgen tatsächlich braucht ist eine andere Frage!)

3

lollo | 08.02.2008 18:11 Uhr

stop nach schwachsinn...

... wenn dann nur für begrenzte Zeit -
s. Tschernobyl und die Renaissance der Atomkraftwerke 20 Jahre später....

2

jdw | 08.02.2008 11:58 Uhr

stop!

wer stoppt diesen schwachsinn endlich?
warscheinlich passiert das erst dann, wenn irgendeine katastrophe passiert ist..

1

hulzi | 08.02.2008 11:39 Uhr

noch ein grund mehr....

nicht hinzufahren....

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Al Burj

Al Burj

Burj Dubai

Burj Dubai


Alle Meldungen

<

08.02.2008

Arosa – Die Moderne in den Bergen

Bücher im BauNetz

07.02.2008

Lattengerüst mit Aussicht

Gegenwind für Herzog & de Meuron in Hongkong

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche