RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baubeginn_fuer_das_hoechste_Haus_der_Welt_in_Shanghai_2243.html

27.08.1997

„Wolkenöffner“

Baubeginn für das höchste Haus der Welt in Shanghai


Am 27. August wurde in Shanghai der Grundstein für das 95-geschossige „World Financial Center“ gelegt. Mit 460 Metern Höhe wird das Hochhaus den „Petrones Twin Towers“ in Kuala Lumpur den Rang als höchstes Gebäude der Welt ablaufen - aber erst zur Fertigstellung im Jahr 2001. Nach Plänen des New Yorker Architekturbüros Kohn Pedersen Fox will die japanische Mori Building Company das Hochhaus für 1,1 Milliarden Mark errichten. Kohn Pedersen Fox entwarfen einen Turm auf quadratischem Grundriß, der sich nach oben zu einer Scheibe verjüngt. Unterhalb der Spitze ließen die Architekten ein großes, rundes Loch; selbst das Feng-Shui-gewohnte Auge muß hier an einen großen Flaschenöffner denken. Zehn Meter höher als die „Twin Towers“, 17 Meter höher als der „Sears Tower“ in Chicago - der Ruhm des „World Financial Centers“ als höchstes Haus der Welt wird wahrscheinlich auch nur von kurzer Dauer sein.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

27.08.1997

Leuchtendes Lichtspielhaus

Restaurierung des Titania-Palasts in Berlin abgeschlossen

26.08.1997

Streit um geplantes Wohn-, Büro- und Dienstleistungszentrum

Der Bezirk Hamburg-Eimsbüttel kritisiert Investorenpläne

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm