RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baubeginn_fuer_Stadtquartier_in_Stuttgart_25786.html

30.11.2006

Baggerbiss

Baubeginn für Stadtquartier in Stuttgart


Die Tegernsee Immobilien- und Beteiligungs-AG (TAG) hat am 28. November 2006 mit einem „ersten Baggerbiss“ den Bau eines neuen Stadtquartiers auf dem ehemaligen Brauereigelände am Marienplatz im Süden Stuttgarts begonnen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt „deutlich über 50 Millionen Euro“ (Pressetext).

Welcher Architekt das Quartier beplanen soll, ist derzeit noch nicht bekannt. Ein Sprecher der TAG sagte der BauNetz-Redaktion, man befürchte, „die Stadt könne uns noch einen Wettbewerb aufzwingen“. Die Planungsüberlegungen der TAG sehen derzeit eine quartierstypische Kombination von Wohnungen und Gewerbe vor, „unterstrichen durch eine städtebaulich markante und gleichsam ansprechende Architektur“.

Das Neubauprojekt soll in zentraler Lage gegenüber dem Marienplatz an der Ecke Kolbstraße/Hauptstätter Straße entstehen. Neben etwa 100 freifinanzierten Mietwohnungen im Bereich Kolbstraße und Filderstraße soll zukünftig ein Bürogebäude am Ausgang des Heslacher Tunnels den Weg in die Stuttgarter Innenstadt weisen. Für diesen Bürobereich ist die Integration eines Existenzgründer-Zentrums geplant. An der Hauptstätter Straße ist ein Hotel mit 150 bis 180 Zimmern vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

30.11.2006

Trotz Flachdecke preiswürdig

Ingenieurbaupreis 2006 vergeben

30.11.2006

Bereicherung der Silhouette

BDA Hessen zur Frankfurter Großmarkthalle

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche