RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_BTV-Bauherrenpreis_fuer_Tirol_2001_vergeben_10049.html

15.11.2001

Gut kombiniert

„BTV-Bauherrenpreis für Tirol 2001“ vergeben


Das Architekturforum Tirol hat am 14. November 2001 die Gewinner des „BTV-Bauherrenpreis für Tirol 2001“ bekannt gegeben. Der von der Bank für Tirol und Vorarlberg (BTV) zum zweiten Mal vergebene Preis soll innovative und zeitgenössische Architektur in Tirol auszeichnen.
Eine Jury vergab Preise und Anerkennungen in vier Kategorien.
Kategorie „Ein- und Mehrfamilienhaus“:

  • Preisträger: Peter Jungmann, Lienz für das Haus Waldnig, Nikolsdorf (Bauherr: Peter Waldnig, Nikolsdorf). Mit dem Haus, das für einen querschnittgelähmten Bauherrn geplant wurde, sei es nicht nur überzeugend gelungen, „eine für die besonderen Anforderungen praktikable Hardware zu schaffen, sondern auch eine fein nuancierte und im Gesamten stimmige Atmosphäre zu entwickeln“, heißt es im Juryprotokoll.
Kategorie „Bauen für Gäste“:
  • Preisträger: Wolfgang Pöschl & Dieter Comploj, Mils für das Hotel Anton in St. Anton a. A. (Bauherr: Brigitte Wetscher/Robert Falch, St. Anton).
    Die Jury lobte die moderne Konstruktion, die nachhaltigen Materialien, sowie die zeitgemäße Form und Funktion des Objektes, die „beeindruckend und erfolgreich das Motto verkörperten: Tradition ist nicht die Verehrung der Asche, sondern das Weitertragen des Feuers“.
Kategorie „Gewerbliches Bauwerk“:
  • Preisträger: Andreas Orgler, Innsbruck für die Produktionshalle Kapferer, Fulpmes (Bauherr: Otto Kapferer GmbH – Dr. Robert Kapferer, Fulpmes).
    Besonders zu würdigen sei, dass der Bauherr der populären Versuchung widerstanden habe, Architektur auf die Funktion des vordergründigen Werbeträgers zu reduzieren, befand das Preisgericht.
Kategorie „Öffentliches Bauwerk“:
  • Preisträger: riccione architekten, Innsbruck für die Erweiterung der Hauptschule Zirl /nebenstehende Abbildung (Bauherr: Gemeinde Zirl). Es sei an sich keine außergewöhnliche Aufgabe, ein bestehendes Schulhaus zu erweitern. Überraschend sei das Ergebnis der Erweiterung, da es den Architekten gelinge, „durch kluge Kombinationen und durch sensibles Reagieren auf kaum sichtbare Möglichkeiten des Ortes zu einer neuartigen und eigenständigen Interpretation des Themas“ zu gelangen.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich unter www.archwest.at

Abbildungen: Architekturforum Tirol


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.11.2001

Modern und kompromisslos

Versorgungszentrum der Bonner Kliniken eingeweiht

14.11.2001

Kompetent

Zentrum für kostengünstiges Bauen etabliert

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche