RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_BMW-Werk_in_Leipzig_in_Betrieb_genommen_19465.html

02.03.2005

Zurück zur Meldung

Nervenzentrum

BMW-Werk in Leipzig in Betrieb genommen


Meldung einblenden

Am 1. März 2005 rollte im neuen BMW-Werk in Leipzig der erste Serienwagen vom Band. Das 1,3-Milliarden-Euro-Projekt, dessen Zentralgebäude von Zaha Hadid (London) und den Landschaftsarchitekten Gross.Max (Edinburgh) entworfen wurde, konnte damit planmäßig in Betrieb genommen werden (BauNetz-Meldung vom 7.2.2002 zum Spatenstich). Der Entwurf von Hadid und Gross.Max hatte sich in einem internationalen Wettbewerb gegen 23 Konkurrenten (bei über 200 Bewerbern) durchgesetzt.

Innerhalb der Anlage erfüllt das Zentralgebäude als Begegnungszentrum die Funktion eines „Nervenzentrums, das Informationen und Steuerungsimpulse bündelt und verteilt“ (Pressemitteilung).
Gleichzeitig ist es der Haupteingang des Gesamtkomplexes. Es verbindet die drei Kernfertigungsbereiche Karosseriebau, Lackiererei und Montage und stellt die „Kommunikationsdrehscheibe“ für das gesamte Werk dar. Neben der räumlichen Übersetzung einer durch die Abläufe der Produktionstechnik inspirierten Dynamik waren „Transparenz und Offenheit“ leitende Entwurfsparameter.

Schon vom Foyer aus kann man sehen, wie die Karosserien offen sichtbar durch das Zentralgebäude transportiert werden. Durch dieses bewusste Gestaltungsmerkmal soll das Produktionsgeschehen für Mitarbeiter und Besucher „jederzeit erlebbar und transparent“ werden. Die Rohkarosserien und die lackierten Karosserien werden auf speziell konstruierten, insgesamt 600 Meter langen Förderstrecken mehrfach durch das Zentralgebäude transportiert. Die enge Verzahnung von Produktions- und Verwaltungsbereichen gehört ebenfalls zum Konzept.

Von den 208 Hektar des Werksgeländes wurden bisher etwa 29 Hektar bebaut. Hierbei handelt es sich überwiegend um Produktionshallen und Nebengebäude in klassischer Industriebauweise mit der für BMW-Werke typischen Fassade.

Der offizielle Festakt zur Werkseröffnung ist für den 13. Mai 2005 geplant.


Zum Thema:

beta2.monocom.com


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

03.03.2005

Halbgötter in Schwarz

Lesung und Gesprächsrunde in Köln

02.03.2005

Öffnung zur Landschaft

Richtfest für Landratsamt Tübingen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche