RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_BDB_lobt_Architekturpreis_aus_20109.html

12.05.2005

Gut bedacht

BDB lobt Architekturpreis aus


Am 6. Mai 2005 gab der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e. V. (BDB) gemeinsam mit der Firma Lafarge Dachsysteme die Auslobung des Architekturpreises „Gut bedacht“ bekannt. Ziel des damit zum zweiten Mal ausgeschriebenen Preises (BauNetz-Meldung vom 26.5.2004) ist es, „anspruchsvolle Architektur in Verbindung mit geneigten Dächern“ auszuzeichnen (Auslobung).

Beispielhaft realisierte Bauwerke, bei denen sich das „geneigte Dach konsequent aus der Architektur des Baukörpers entwickelt und mit ihm eine schlüssige Einheit“ bildet, sollen in diesem Wettbewerb vorgestellt werden. „Sorgfalt in Konzept, Planung und Entwicklung der Details“ soll durchgängig erkennbar sein. Neben der äußeren Wirkung gilt es auch, die „Dachräume in Konstruktion und Gestaltung“ durchzubilden. In der Realisierung des Bauwerks soll die „gute Zusammenarbeit mit Handwerk und Baustoffhandel spürbar“ werden.

Zur Dachdeckung müssen Dachziegel oder Dachsteine der Marke Braas – oder der ehemaligen Marken Heisterholz, Brandenburger Dachkeramik oder RuppKeramik – verwendet worden sein. Der Erstellungszeitraum des Objektes soll innerhalb der letzten fünf Jahre liegen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Architekten, Ingenieure und Absolventen der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen, deren Wohn- und Geschäftssitz sich im deutschsprachigen Raum befindet.

Insgesamt stehen für die Preise 12.000 Euro zur Verfügung. In der Jury sitzen unter anderem Karl-Heinz Petzinka (TU Darmstadt) und Mike Schlaich (Stuttgart). Die vollständigen Unterlagen müssen bis zum 13. Januar 2006 (Datum des Poststempels) eingereicht werden bei:

BDB-Bundesgeschäftsstelle
Frau Marianne LeGans
Willdenowstraße 6
12203 Berlin


Zum Thema:

www.baumeister-online.de
www.lafarge-dachsysteme.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis

1. Preis


Alle Meldungen

<

12.05.2005

Wohltuende Leichtigkeit

Kinderkrankenhaus Basel wird gebaut

12.05.2005

Unterirdisch

Galerie im Yorkshire Sculpture Park fertig

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche