RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_BDA_fordert_Gremium_zur_Nutzung_des_Bonner_Regierungsviertels_9701.html

24.09.2001

Nur eine Immobilie?

BDA fordert Gremium zur Nutzung des Bonner Regierungsviertels


Der Präsident des Bundes Deutscher Architekten (BDA), Heinrich Pfeiffer, fordert die Mitglieder des Deutschen Bundestages mit Nachdruck auf, sich „der Verantwortung gegenüber unserer fünfzigjährigen Geschichte zu stellen“. Das Bonner Regierungsviertel sei eben „nicht nur eine Immobilie wie jede andere, sondern als bauliches Zeugnis der ersten erfolgreichen deutschen Demokratie ein nationales Kulturerbe“. Eine Vermarktung unter rein betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten, wie sie der Bundestagsbeschluss vom 24. Juni 1999 verlangt, halte der BDA für unangemessen. Statt dessen solle ein Gremium aus Bundestagsabgeordneten, unabhängigen Bürgern und Fachleuten - ähnlich der Berliner Schlossplatzkommission - berufen werden, das Kriterien und Empfehlungen für eine Nutzung erarbeitet. Der BDA biete hierbei seine Unterstützung an.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.09.2001

Weit gefasst

AKH sucht „Vorbildliche Bauten im Land Hessen 2002“

24.09.2001

Ein Haus für Mozart

Entwurf für den Umbau des Kleinen Festspielhauses in Salzburg präsentiert

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche