RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_BDA_Montagsgespraech_in_Koeln_zur_Zukunft_von_Deutz_21522.html

06.10.2005

Konkurrenz zur Kathedrale

BDA Montagsgespräch in Köln zur Zukunft von Deutz


Am 10. Oktober 2005 um 19.30 Uhr lädt der BDA Köln zum Montagsgespräch im Domforum. Das Thema sind die städtebaulichen Planungen am ICE-Bahnhof Deutz.

Zum Hintergrund schreibt der BDA: „Die UNESCO hat Köln die gelbe Karte gezeigt. Damit steht eine weit vorangetriebene Planung auf dem Prüfstand. Oberbürgermeister Schramma rief in der letzten Ratssitzung alle Bürger zum Nachdenken auf. Mehrere Varianten sind in der Diskussion: Ein neues 100-Meter-Hochhaus und noch drei weitere - oder nur noch ein weiteres - oder gar keine Hochhäuser mehr - oder kleine 50-Meter-Hochäuser, die weniger mit der Kathedrale konkurrieren”.

Als Gastreferent wird Franz Eberhard aus Zürich von seinen Erfahrungen berichten. Schwierige städtebauliche Fragen werden in Zürich in moderierten Verfahren, die die Betroffenen an einem Tisch zusammenführen, bewältigt.

Es sprechen Bernd Streitberger (Stadt Köln), Roland Bernecker, (UNESCO), Eva Bürgermeister (Stadt Köln), Karl-Jürgen Klipper, (Stadt Köln), Barbara Schock-Werner (Dombaumeisterin) und Gerd Weber (Koelnmesse).
Moderation: Jürgen Keimer, Journalist

Ort: Domkloster 3, Köln-Mitte


Zum Thema:

www.haus-der-architektur-koeln.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.10.2005

Drei Linden zu versteigern

eBay-Bürogebäude bei Berlin eröffnet

06.10.2005

weiterbauen 50-60-70

Besichtigung des Hardenberghauses in Berlin

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche