RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_BDA_Koeln_sucht_Installationen_fuer_plan02__11417.html

24.06.2002

Durchbruch

BDA Köln sucht Installationen für „plan02“


Vom 20. bis zum 27. September 2002 wird in Köln die „plan02“ mit Ausstellungen, Installationen, Aktionen und Veranstaltungen zu aktuellen Positionen der Architektur und Stadtplanung stattfinden.

Im Rahmen des seit seiner Gründung 1999 beinahe schon legendären Architektur-Happenings hat der BDA Köln nun einen kleinen „Wettbewerb“ ausgeschrieben: Unter dem Motto „Hahnenstraße - Raum der Zukunft?“ sollen sich Architekten mit dem in der Zeit des Nationalsozialismus entstandenen, nach dem Krieg wieder zu geringeren Dimensionen zurückgebauten Durchbruch Hahnenstraße/ Cäcilienstraße auseinandersetzen.
Im Rahmen der Aktion suchen die Auslober Installationen, die eine Position zum derzeitig vorhandenen Raum beziehen und seine Entwicklungspotentiale dem Passanten unmittelbar erfahrbar machen. Bei den Interaktionen kann es sich sowohl um temporäre Bauten und Objekte als auch um andere visuelle oder darstellerische Eingriffe handeln. Ziel soll es sein, eine breite öffentliche Diskussion über den zukünftigen Umgang mit diesem zentralen Bereich von Köln hervorzurufen.
Die Aktionsreihe wird im Programmheft plan 02 veröffentlicht. Der Auslober wird die realisierten Arbeiten dokumentieren und in Form einer Broschüre oder eines Faltblattes veröffentlichen. Die Realisierung einer oder mehrerer Arbeiten soll mit insgesamt 20.000 Euro gefördert werden. Teilnahmeberechtigt sind Architekten, Landschaftsarchitekten und Künstler. Abgabeschluss für die Entwürfe ist der 5. Juli 2002.

Alle Architekten, die sich noch an der „plan02“ beteiligen wollen, haben noch bis zum 28. Juni 2002 Zeit sich zu bewerben unter Tel.: 0221-257 15 34 l, Fax: 0221-258 14 97 l, eMail.


Zum Thema:

Auslobung
Informationen zur „plan01“ finden Sie unter www.koelnarchitektur.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.06.2002

Zehn Jahre „Topos“

Symposium zur europäischen Landschaftsarchitektur

24.06.2002

Stadt, Land, Luft

Neues Frachtzentrum am Stuttgarter Flughafen eingeweiht

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast